eagle
Hallo zusammen,
ich versuche schon seit einiger Zeit VHS Kasetten mit alten Heimvideos zu digitalisieren. Dazu schließe ich einen Videograbber (STK1160 Chip) und ein USB Mischpult (Yamaha AG06) an einen VHS Recorder und meinen PC an. Mit VLC kann ich die Videos auch mit dem capture mode "Video camera" schon anschauen.
Wenn ich mit VLC versuche die Videos als .mp4 Datei zu konvertieren / speichern, dann habe ich die ersten paar Sekunden noch Bild und Ton, dann bleibt das Video kurz hängen und auf dem rest des Videos ist nur noch das Bild zu sehen. Es gibt aber keinen Ton mehr. Wenn ich die Option "Dump raw input" auswähle wird erst gar keine Datei angelegt.
Zwischenzeitlich hatte ich die Programme guvcview und cheese installiert. Guvcview lies sich erst gar nicht starten (Speicherzugriffsfehler) und bei cheese gab es eine Fehlermeldung, dass es das Video Device nicht öffnen kann. Den genauen Wortlaut von der Meldung hab ich aber nicht mehr im Kopf. Bei den Einstellungen von Cheese hab ich nichts gefunden, was das Problem behebt.
Ansonsten habe ich noch ffmpeg mit diversen Parametern ausprobiert. Z.B.:
ffmpeg -f v4l2 -i /dev/video0 -f alsa -i ext2 output.mp4
oder
ffmpeg -f v4l2 -video_size 640x480 -i /dev/video0 -f alsa -ac 2 -ar 192000 -i ext2 -c:v libx264 -crf:v 18 -c:a flac output.mkv
Bei ffmpeg hatte das Bild horizontale Streifen und vom Ton gab es nur alle paar Sekunden ein kurzes Geräusch.
Kann mir dabei jemand weiter helfen?
Gruß
Michael