Hallo zusammen,
bin neu in der Arch-Welt und bereite mich momentan auf den Umstieg von Windows 10 auf arch-Linux vor.
Daher hab ich mir arch in einer VM aufgesetzt (VirtualBox) um alles zu testen bevor ich umsteige.
Mein Problem:
Ich bin bei einem VPN-Provider (Perfect Privacy) und habe die englische Anleitung im Wiki befolgt:
https://wiki.archlinux.org/index.php/OpenVPN
Dhcpcd, netctl und sonstige sind bei mir deatkiviert. Benutze den NetworkManager mit nm-applet auf xfce4.
Netzwerkbrücke über VM ist aktiv, also wird eine "wired Connection" als Verbindung in der VM genommen.
Verbindung zum VPN-Provider kann ich erfolgreich aufbauen über:
sudo systemctl start openvpn-client@Zurich
Zum Thema DNS hab ich den Punkt hier befolgt:
https://wiki.archlinux.org/index.php/OpenVPN#DNS
Über
yaourt -S openvpn-update-resolv-conf
habe ich das Skript in /etc/openvpn installiert.
In der Zurich.conf unter /etc/openvpn/client befinden sich auch die beiden Zeilen:
up /etc/openvpn/update-resolv-conf
down /etc/openvpn/update-resolv-conf
Alles funktioniert so wie es soll, sprich er überschreibt die /etc/resolv.conf mit den DNS-Servern von Perfect Privacy und setzt diese auf meine Einstellung mit den Google-DNS-Servern zurück, wenn ich die VPN-Verbindung beende.
Wenn ich jetzt meine VPN-Verbindung aufbaue, ist es egal ob ich in der update-resolv.conf die unten stehenden Zeilen auskommentiere, er nimmt immer nur den DNS von Perfect Privacy, obwohl er die resolv.conf mit den Google-DNS überschreibt.
# foreign_option_1='dhcp-option DNS 8.8.8.8'
# foreign_option_2='dhcp-option DNS 8.8.4.4'
Hab natürlich auch schon über chattr +i /etc/resolv.conf die resolv.conf davor geschützt, dass diese von der update-resolv.con unter /etc/openvpn überschrieben wird, aber trotzdem wird nur der DNS von Perfect Privacy genommen.
Meine resolv.conf sieht normal so aus:
domain fritz.box
# Google IPv4 nameservers
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
# Google IPv6 nameservers
nameserver 2001:4860:4860::8888
nameserver 2001:4860:4860::8844
Unter Windows kann ich einfach im TAP Adapater die Google-DNS-Server einstellen und über whoer.net, ipleak.net und dnsleaktest.com werden mir dann auch nur die DNS-Server von google und vom VPN Provider gezeigt.
Was muss ich tun, damit openvpn unter arch die google dns server nimmt?
Vielen Dank im Vor Aus!
Mfg
rockweapon
EDIT: Habe kurz nach dem Post Konakt mit meinem VPN-Provider aufgenommen. Das Problem, wenn man es als Problem bezeichnen möchte, tritt unter allen Linux-Distributionen auf. Vom Server meines VPN-Providers werden eben nur diese DNS-Server gepusht und in deren openvpn server Konfiguration sind noch ein paar andere Einstellungen die dafür sorgen.