wie starte ich remind mit deutschen Layout? Finde leider keine deutsche Manpage oder Anleitung dazu
remind deutscher Kalender
Was meinst du mit deutschem Layout? Das ist ein Kommandozeilentool.
Deutsche Wochentage und Monate
[gelöscht]
Du müßtest remind selbst kompilieren, um eine Ein-/Ausgabe in Deutsch zu ermöglichen.
Dauert nur ein paar Minuten. Du solltest allerdings (->Wikis) wissen, wie du das PKGBUILD zu remind bekommst, verändern kannst und mit makepkg ein eigenes Paket erstellen kannst.
Hinweis: ich selbst nutze remind nicht, ich habe mir nur Doku und Sourcen angeschaut.
Zur generellen Unterstützung von anderen Sprachen:
man remind -> FOREIGN LANGUAGE SUPPORT (auf englisch)
"Your version of Remind may have been compiled to support a language other than English."
Die Version aus community ist nicht mit weiterer Sprachunterstützung gebaut, deshalb nur Englisch.
Aus dem Source-Code/doc/README:
von:
Dieses Selbstkompilieren müßtest du nach jeder neuen Version (*mit* der neuen Version) wiederholen, es gibt scheinbar für den Arch-Pakethersteller leider keinen generellen Parameter alle von remind unterstützten Sprach-Hilfsdateien auf einen Rutsch miteinzukompilieren, deshalb wohl nur Englisch.
Dauert nur ein paar Minuten. Du solltest allerdings (->Wikis) wissen, wie du das PKGBUILD zu remind bekommst, verändern kannst und mit makepkg ein eigenes Paket erstellen kannst.
Hinweis: ich selbst nutze remind nicht, ich habe mir nur Doku und Sourcen angeschaut.
Zur generellen Unterstützung von anderen Sprachen:
man remind -> FOREIGN LANGUAGE SUPPORT (auf englisch)
"Your version of Remind may have been compiled to support a language other than English."
Die Version aus community ist nicht mit weiterer Sprachunterstützung gebaut, deshalb nur Englisch.
Aus dem Source-Code/doc/README:
To compile Remind for a non-english language, look at the constants
defined in "src/lang.h". Then, to compile Remind for Italian (as an
example), type:
make "LANGDEF=-DLANG=ITALIAN"
If you add support for a non-English language, Remind will accept both the
English and non-English names of months and weekdays in an input script.
Es sollte also genügen, die make-Zeile im PKGBUILD (in der build()-Funktion) abzuändern:von:
make
zu
make "LANGDEF=-DLANG=GERMAN"
Ein makepkg läuft hier durch mit der Änderung, getestet habe ich es mangels Interesse und Wissen zu remind nicht.Dieses Selbstkompilieren müßtest du nach jeder neuen Version (*mit* der neuen Version) wiederholen, es gibt scheinbar für den Arch-Pakethersteller leider keinen generellen Parameter alle von remind unterstützten Sprach-Hilfsdateien auf einen Rutsch miteinzukompilieren, deshalb wohl nur Englisch.