wie starte ich remind mit deutschen Layout? Finde leider keine deutsche Manpage oder Anleitung dazu
Was meinst du mit deutschem Layout? Das ist ein Kommandozeilentool.
  • [gelöscht]

Du müßtest remind selbst kompilieren, um eine Ein-/Ausgabe in Deutsch zu ermöglichen.
Dauert nur ein paar Minuten. Du solltest allerdings (->Wikis) wissen, wie du das PKGBUILD zu remind bekommst, verändern kannst und mit makepkg ein eigenes Paket erstellen kannst.

Hinweis: ich selbst nutze remind nicht, ich habe mir nur Doku und Sourcen angeschaut.
Zur generellen Unterstützung von anderen Sprachen:
man remind -> FOREIGN LANGUAGE SUPPORT (auf englisch)
"Your version of Remind may have been compiled to support a language other than English."
Die Version aus community ist nicht mit weiterer Sprachunterstützung gebaut, deshalb nur Englisch.

Aus dem Source-Code/doc/README:
To compile Remind for a non-english language, look at the constants
defined in "src/lang.h".  Then, to compile Remind for Italian (as an
example), type:

make "LANGDEF=-DLANG=ITALIAN"

If you add support for a non-English language, Remind will accept both the
English and non-English names of months and weekdays in an input script.
Es sollte also genügen, die make-Zeile im PKGBUILD (in der build()-Funktion) abzuändern:
von:
make
zu
make "LANGDEF=-DLANG=GERMAN"
Ein makepkg läuft hier durch mit der Änderung, getestet habe ich es mangels Interesse und Wissen zu remind nicht.
Dieses Selbstkompilieren müßtest du nach jeder neuen Version (*mit* der neuen Version) wiederholen, es gibt scheinbar für den Arch-Pakethersteller leider keinen generellen Parameter alle von remind unterstützten Sprach-Hilfsdateien auf einen Rutsch miteinzukompilieren, deshalb wohl nur Englisch.