Ich hatte das Problem schon Mal und Greg war so nett mir zu helfen. Heute nach dem Update war/ist aber wieder das gleiche. Hab alles so gemacht wie im Threads im Cafe beschrieben.
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=30778
Ohne graphische Oberfläche gestartet, mit Internet verbunden und nochmal geupdatet, initramfs vom Kernel neu gebaut, neu starten versucht.
Nur bleibt der Laptop trotzdem beim booten stecken.

Hat von euch jemand eine idee?
  • [gelöscht]

Was ich dem Kaffee-Thread entnehme ist, dass die besagte Meldung zwar bereits zuvor erschien, aber kein Einfrieren des Systems zu verantworten hatte.
Dann wäre es unwahrscheinlich, dass die Meldung nun mit dem einfrieren zusammenhängt.
Nichtsdestoweniger kannst du mal versuchen mit dem zusätzlichen Kernelparameter intel_iommu=off zu booten und ggf. den Kernelparameter quiet zu entfernen um eine detailliertere Ausgabe beim Booten zu bekommen.
Das Bootlog könntest du dann abfotografieren und hier posten.
Schard-nologin schriebWas ich dem Kaffee-Thread entnehme ist, dass die besagte Meldung zwar bereits zuvor erschien, aber kein Einfrieren des Systems zu verantworten hatte.
Dann wäre es unwahrscheinlich, dass die Meldung nun mit dem einfrieren zusammenhängt.
Diese Meldung hatte ich damals aber auch. Und sie war dann weg, nachdem ich den Anweisungen gefolgt bin.

Heißt das also, dass ich statt quiet nun intel_iommu=off hinschreibe und dann F10 zum booten drücke? Bzw wo schreibe ich das dann hin?

Ich muss nur jetzt an die Uni, bin um da 17h wieder da, dann mach ich das.
Tilrun schrieb...Heißt das also, dass ich statt quiet nun intel_iommu=off hinschreibe und dann F10 zum booten drücke?...
Genau.
Auch ich glaube nicht daran, dass das der Grund des Hängens ist.
Aber Versuch macht kluch.

Was du noch machen kannst:
https://wiki.archlinux.de/title/Microcode
das ist um die aktuelle Firmware von Intel mit zu benutzen.
Du kannst das auch testweise in die Bootzeile mit reinnehmen.
initrd /intel-ucode.img /initramfs-linux.img
Greg schrieb Versuche auch mal ohne grafische Oberfläche zu starten mit dem kernelparameter single. Gebe das Rootpasswort ein und danach wieder mit poweroff runtefahren ob das schonmal klappt. Auch mit intel_iommu=off und ohne.
Also gute Nachricht, der Kurs entfällt heute.
Neustart nach poweroff: hängt weiter
Habe jetzt mit intel_iommu=off gestartet und ein Foto mit dem Tablet gemacht. Muss nur noch schaffen, es anzuhängen hier. Ich finde nur nicht, wie ich Bilder aus dem Netz Anhänge.

Heureka? Zumindest fast....

https://www.imageshack.us/i/pmH8EEqrj
  • [gelöscht]

Versuch mal bitte in den nicht-grafischen Multi-User Modus zu booten. Funktioniert das?
Kernel Parameter dafür (Vorsicht: womöglich amerikanisches Tastaturlayout):
systemd.unit=multi-user.target
Okay, da steht dann bei mir nur
error getting iommu info. Is The iommu enabled?
Error Initialzunge iommuv2 for device (1002:130a)
Device (1002:130a) Not added due to errors
Also nein. Leider.
Ich kann grad kein Bild auf Imageshack hochladen.
Was du noch machen kannst:
Du kannst das auch testweise in die Bootzeile mit angeben.

Leider muß dazu das Paket intel-ucode installiert sein. Da du das installierte Arch nicht zum Laufen bekommst, mußt du das nachträglich per chroot installieren.
Greg schriebWas du noch machen kannst:
Du kannst das auch testweise in die Bootzeile mit angeben.
Okay. Also ich brauche das nur eintippen und muss nix runterladen?
Tilrun schrieb...Okay. Also ich brauche das nur eintippen und muss nix runterladen?
Siehe 1 drüber.
Okay, das war vorher nicht da :-)
Also geh ich so ins Internet, wie du mir das schon Mal erklärt hast.
Und wie installiere ich das dann?
(Ich hab zwar langsam aber doch angefangen mir mehr Infos zu holen, bin aber immer noch ziemlich unwissend...Buch über Linux ist zwar schon bestellt, wurde aber noch nicht geliefert...)
Tilrun schriebAlso geh ich so ins Internet, wie du mir das schon Mal erklärt hast.
Und wie installiere ich das dann
Du gehst nicht ins Internet. (noch nicht). Aber machst am Einfachsten ein Lankabel dran. Falls du sonst per wlan unterwegs bist.
chroot was ist das?
chroot ist, wenn du als root in ein anderes Linux rübergehst und dort nach Fehlern suchen kannst weil der Kernel oder sonstwas sich nicht booten läßt.
Here we go:
Man nehme das Arch-Linux-Installationsimage das du schon hast, CD oder Stick und bootest damit.
loadkezs de
loadkezs de-latin1
mount -L Name deiner Rootpartition z.B. p_arch /mnt
mount -L Name deiner Bootpartition falls vorhanden EFIBOOT /mnt/boot
arch-chroot /mnt
Jetzt bist du mit Hilfe des Arch-Iso in dein installiertes Arch-Linux.
Da das Arch-Iso automatisch sich mit dem Internet verbunden hat, kannst du jetzt auch das fehlende Paket installieren.
 pacman -S intel-ucode
Mit exit kommst du aus dem installiertem Arch wieder raus und bist wieder auf der Arch-Iso Ebene. Mit einem Reboot und das Anpassen der Bootzeile bzw besser der initrd Zeile kannst du jetzt auch den intel-Microcode laden falls es deshalb klemmt.
Ich hoffe es klappt.
Also wenn ich den USB anstecke und das normale booten mit den Pfeiltasten unterbreche kann ich dann das Installationsimage auswählen? Oder liege ich jetzt komplett falsch?

Wie finde ich raus, wie meine rootpartition heißt? Ich bin mir nämlich nicht sicher (vermutlich root).
Tilrun schrieb...Oder liege ich jetzt komplett falsch?
Ja.
Das mußt du per Bios auswählen also bevor du in grub reinkommst. bzw. die Bootreihenfolge im Bios wählen. Machmal hat man aber auch nach Betätigen der del Taste oder anderer F-Tasten die Möglichkeit die Bootquelle direkt auszuwählen. Jeder Rechner hat da sein eigenes Süppchen. Das wird aber dann ganz am Anfang beim Booten angezeigt. Mußt du genau drauf achten.
Die bestehenden Partitionen kannst du nach dem Booten per Arch-Iso mit blkid anzeigen lassen. Eine Kurzform ist noch mit lsblk zu sehen.
/dev/sda3: LABEL="p_arch" UUID="c1787754-7c29-4ea0-a911-43076c6deae6" TYPE="ext4" PARTLABEL="egal" PARTUUID="...auch egal"
Okay mit f2 hab ich jetzt den grauen Screen, schaut verdächtig nach BIOS aus und ich kann mit den Pfeiltasten auswählen. Ich stell gleich einen Link mit Foto hier rein
Ja, das ist es.
Du kannst mit den Pfeiltasten links, rechts oben die Menüs auswählen. Steht da vielleicht ganz rechts was von Boot?
Geh da hin und mach enter.
Dann wirst du wahrscheinlich alle Bootbaren Teile da sehen können. Unter anderem was mit USB.
Ach zu spät gesehen, Statt Boot steht bei dir startup. Da mal bitte hin.

Ach du jeh, noch was gesehen. Du hast ja garkeinen Intel Prozessor in der Kiste, sondern einen A10-7300. Damit ist das Installieren des Paketes intel-ucode hinfällig. Weil der A10-7300 ein AMD Prozessor ist.
Da hast du Glück gehabt und diese Arbeit erspart.
Was kannst du stattdessen machen?
So jetzt weiter..
Wie zuvor beschrieben, per chroot ins installierte Arch rein. Soweit also wie gehabt.
Machst wieder ein mkinitcpio -p linux.
Wer weiss warum das letztes mal ging und jetzt nicht. Darum einfach nochmal.
exit und reboot.
Greg schrieb Geh da hin und mach enter.
Dann wirst du wahrscheinlich alle Bootbaren Teile da sehen können. Unter anderem was mit USB.
Da steht bei startup boot.
https://www.imageshack.us/i/poqorN0xj
Ist es eins davon?
Ja, die 6 ist es. Bitte beachte noch den Post von mir vorher. Da mußte ich noch was ergänzen.
Greg schrieb Ach du jeh, noch was gesehen. Du hast ja garkeinen Intel Prozessor in der Kiste, sondern einen A10-7300. Damit ist das Installieren des Paketes intel-ucode hinfällig. Weil der A10-7300 ein AMD Prozessor ist.
Ich war auch verwirrt.