"Überprüfen" hättest du da (fast) garnicht IMHO. Dafür hätte im inkscape-Paket eine Versionsabhängigkeit von poppler-glib bestehen müssen (aktuell poppler-glib=0.59). Dann wärst du schon beim pacman -S inkscape garnicht soweit gekommen, ohne daß pacmnan gemeckert hätte.
Größere neue Pakete/Programme (oder generell) sollte man nur auf ein wirkliches aktuelles System installieren (also nach einem -Syu) oder halt im Zuge einer Systeminstallation ( -Syu inkscape). Ob das in den Wikis so deutlich vermerkt ist weiß ich nicht.
Ich würde bei mir in ein ähnliches Problem reinlaufen mit inkscape:
[root@ws01 ~]# pacman -Q poppler-glib poppler inkscape
poppler-glib 0.57.0-1
poppler 0.57.0-1
Fehler: Paket 'inkscape' wurde nicht gefunden
(Bei mir poppler also in 0.57. Wenn ich jetzt nur inkscape installieren würde)
[root@ws01 ~]# pacman -S inkscape
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
Pakete (2) gtkspell-2.0.16-5 inkscape-0.92.2-3
Gesamtgröße des Downloads: 19,78 MiB
Gesamtgröße der installierten Pakete: 135,25 MiB
:: Installation fortsetzen? [J/n]
(Jetzt würde das inksxape Paket nicht laufen da die poppler-Pakete eben nicht auch von 0.57 -> 0.59 mitaktualisiert würden
Deiner poppler-Pakete sind auf jedenfall noch auf dem "alten" Versionsstand. Jetzt wäre rauszukriegen warum ein -Syu bei dir scheitert. Mach mal ein:
pacman --debug -Syu 2>&1 | tee pacman_debug.log
als root oder mit sudo (je nachdem wie du pacman nutzt)
und lade das pacman_debug.log mal auf einen pastebin-Service oder ähnlich hoch und poste den Link dazu. Du kannst natürlich auch den debug Ausgabe dir ansehen, ob du die Ursache selbst siehst/findest.
Zu pastebin: Installiere dir mit pacman -S wgetpaste ein tool, dann kannst du mit
wgetpaste pacman_debug.log
das Log zu einem Service hochladen und den ausgegebenen Link hier posten.