Oh, den Beitrag hatte ich ganz vergessen (bitte entschuldigt die deswegen späte Antwort). Folgendes habe ich gerade ausprobiert:
Werner schriebDamit alle relevanten Qt-Programme das aktuell ausgewählte GTK-Theme verwenden:
- qt5-styleplugins und qt5ct (beides aus Community) installieren..
- Umgebungsvariable in ~/.xprofile, ~/.bashrc oder wo auch immer setzen:
export QT_QPA_PLATFORMTHEME=qt5ct
- Im Terminal qt5ct starten und dort GTK2 auswählen, danach neu anmelden.
Möglicherweise kannst du damit auch bei Okular Abhilfe schaffen.
Und tatsächlich ändert sich damit das Erscheinungsbild unter anderem von Okular deutlich - bis auf die Icons der "Blätterbuttons", die fehlen immer noch. Ich müsste testhalber nochmal KDE installieren und schauen, ob die da überhaupt vorhanden sind. Vielleicht ist das ja wirklich ein Fehler von Okular selbst, zumal es wirklich nur diese beiden Buttons betrifft.
Unabhängig davon gefallen mir aber die Möglichkeiten, mit diesen Paketen nun das Erscheinungsbild der Qt-Anwendungen zu verändern und v.a. besser in den allgemeinen "GTK-Look" zu integrieren. Damit werde ich in der nächsten Zeit mal etwas herumspielen. Von daher auf jeden Fall danke für den Hinweis.
Weitere Reader auszuprobieren, wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wobei ich bisher den Eindruck habe, die anderen sind alle deutlich minimalistischer. Allgemein macht mir das nicht viel aus bzw. das gefällt mir sogar, aber solche Funktionen wie eben das Blättern sollten schon vorhanden sein. Insgesamt erfüllt da bei denen, die ich bislang kenne, wirklich nur Okular alle meine Anforderungen (und so schlimm sind die fehlenden Icons ja nun auch nicht - nur wollte ich das halt schon beheben, wenn das denn ginge).