Hallo zusammen!
Mit dem Kernel Update auf die Version 4.13.3-1 konnte ich meine Speicherkarte im Router Speedport Smart nicht mehr mounten.
Nachdem ich gestern alle Varianten, die mir bekannt waren, einmal durchgegangen bin, habe ich heute in Foren gesucht und ich bin fündig geworden.
Das SMB-Protokoll wurde auf den neueren Standard 2.1 gewechselt, was der Speedport Router nicht unterstützt.
Ich muss es mit der Option
"- o vers=1.0" mounten - dann funktioniert es.
Für den Fall, dass es für jemanden von Hilfe ist, füge ich die Mountzeile anbei:
sudo mount -t cifs //192.168.2.1/share /media/speedport -o vers=1.0 -o guest
Die Option
-o Vers=1.0 sagt, dass das SMB-Protokoll 1.0 genutzt werden solle. Es gibt auch 2.0, was zum evtl. auch ausprobieren kann, da jede neue Version auch mehr Sicherheit bringt.
Die Option
-o guest sorgt dafür, dass ich nicht nach einem Passwort gefragt werde, da ich weder User noch Passwort eingerichtet habe.
Vielleicht ist es jemanden von Hilfe.
Lieben Gruß
Stephan
PS: Macht es aus Gründen der Sicherheit einen Sinn auch in meinen Heimnetzwerk mit User und Passwort zu arbeiten. Zwei Computer greifen auf das Speedport Smart zu? Wer den Router cracken kann, der kann auch den Mechanismus umgehen? Oder besser machen weil, wenn das Passwort geknackt ist, zumindest die Daten sicher sind?
PPS: Quelle der Information, die ich im Internet fand:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=230324