fablab schriebWie sieht dein "sudo parted -l" jetzt aus?
Die sieht jetzt so aus:
Modell: ATA Samsung SSD 850 (scsi)
Festplatte /dev/sda: 250GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/512B
Partitionstabelle: gpt
Disk-Flags:
Nummer Anfang Ende Größe Dateisystem Name Flags
1 1049kB 135MB 134MB fat32 EFI System boot, esp
2 135MB 32,3GB 32,2GB ext4 Linux filesystem
3 32,3GB 36,6GB 4295MB linux-swap(v1) Linux swap
Fehler: /dev/sdb: unbekannte Partitionstabelle
Modell: ATA ST1000DM010-2EP1 (scsi)
Festplatte /dev/sdb: 1000GB
Sektorgröße (logisch/physisch): 512B/4096B
Partitionstabelle: unknown
Disk-Flags:
Das ist schön so zu sehen. Interessant wäre aber, warum hat die Liste geholfen und die Anleitung für Einsteiger nicht. Kannst du vielleicht schildern wo du die Probleme hattest?
Vielleicht muß an der Anleitung für Einsteiger etwas geändert werden bzw. kommt zu undeutlich hervor.
Gruß aus DN
Greg
Die Reihenfolge bei der Paritionierung ist in der Anleitung anders wie ich sie jetzt habe, denn in der Anleitung ist EFIBOOT auf der sda128 und in der jetzt sda1. Des weiteren, hat mir der Bootloader Schwierigkeiten gemacht.
Den Bootloader installieren
Es können verschiedene Bootloader bzw. EFI-Eintragungen benutzt werden. Nur eins davon wird benötigt.
dieser Satz hat dazu geführt, dass ich den Grub-Boatlader installieren wollte, ich hätte aber nur den ersten Bootloader (systemd bootctl) installieren brauchen. Bei Grub wurden ja beide installiert. Wobei jetzt in meiner aktuellen Installation ist auch nur systemd bootctl drin und es geht. Dann habe ich mich noch schwer getan, mit dem hin und her gespringe durch die verschieden Anleitungen.
Damit es für mich einfacher ist zukünftig das Betriebssystem neu installieren zu müssen, habe ich mir jetzt ein Kochrezept dafür geschrieben. Das ist verdammt lang geworden. Bei Interesse kann ich es hier auch veröffentlichen.
An dieser stellte noch mal an alle den ich auf den Nerv gegangen bin, Danke für eure Hilfe. In den 2-3 Jahren, die ich jetzt mit Linux unterwegs bin habe noch nie soviel innerhalb einer Woche über Linux gelernt. Lerne allerdings immer noch.