layer8
Moin moin,
bisher hatte ich meinen alten Samsung SCX-4200 an der Fritzbox angeschlossen und konnte damit problemlos von überall drucken. Da ich aber auch ab und an mal was Einscannen muss, habe ich gestern Abend unter Proxmox eine VM mit Arch und Cups eingerichtet. Gehe ich über die VM auf Testseite drucken, druckt er. Drucke ich etwas vom Handy aus, druckt er auch da.
Hier am Klapptop habe ich quasi nur die Adresse von der Fritzbox durch die der VM ersetzt. Gehe ich nun hier auf Testseite drucken, kommt hier und am 'Server' als Status:
"Filter failed"
Stecke ich den Drucker wieder an die Fritzbox und wähle den als Standard aus druckt er. Filter sind also alle vorhanden und okay - denke ich. Treiber ist auf beiden Geräten der selbe;
Samsung SCX-4200, 2.0.0
Also: Drucken vom Host und Handy = Okay
vom Klapptop zum Host = "Filter failed"
Vom Klapptop und Handy zur Fritzbox = okay
Jemand ne Idee, wo ich da angreifen könnte?
Gruß,
der Peter
[gelöscht]
Deine Systemsetupbeschreibung ist mir unverständlich.
Wer oder was ist "Host"?
[gelöscht]
Mach zehnfachem zwischen den Zeilen Lesen, habe ich so eine Ahnung, was du uns mitteilen möchtest:
1) "Host" ist die virtuelle Maschine
2) Auch wenn du es nirgends erwähnt hast, vermute ich, dass du während des Versuches an die VM zu Drucken, den Drucker mit deren Host-Rechner verbunden hast.
3) Dies hast du ausprobiert, weil du die VM als Scanner-Server einsetzten möchtest.
Bitte um Rückmeldung, falls ich richtig geraten habe.
renegat
Im Web-Interface von CUPS den Loglevel des Error-Logs hochstellen.
Dort findet sich dann eventuell ein Hinweis auf das Problem.
foomatic-db und foomatic-db-ppds installieren hilft manchmal.
Auch eine häufige Ursache für 'filter-failed': Kein Speicherplatz auf dem Druckerserver (Festplatte voll).
Wie wurde versucht, eine Testseite zu drucken? Über den Treiber, aus einer Anwendung oder das CUPS Webinterface?
Läuft auf dem Klapptop auch ein CUPS Server oder wurde die Variable CUPS_SERVER="Host:631" irgendwo gesetzt?