gibts es eine Möglichkeit das ich den Wlan USB Stick umbenennen kann?

unter iwconfig wird er unter folgenden Namen aufgeführt "wlp0s29f7u2"

ich möchte Ihn aber gerne umbenennen in "Wlan0"

geht so was und wenn ja wie?

Danke

grüße
Thomas
wo finde ich die Datei?

unter /etc/udev gibts nichts
Welche Datei?

Was dir der Artikel hätte sagen sollen: Lasse von deinem Wunsch ab, er ist nicht so einfach umzusetzen.
  • [gelöscht]

Tku schriebwo finde ich die Datei?

unter /etc/udev gibts nichts
Lies die von @stefanhusmann verlinkte Seite. Da steht es.
  • [gelöscht]

stefanhusmann schriebLasse von deinem Wunsch ab, er ist nicht so einfach umzusetzen.
Das muss er nun auch wieder nicht:
freedesktop.org schrieb I don't like this, how do I disable this?

You basically have three options:

You disable the assignment of fixed names, so that the unpredictable kernel names are used again. For this, simply mask udev's .link file for the default policy: ln -s /dev/null /etc/systemd/network/99-default.link
You create your own manual naming scheme, for example by naming your interfaces "internet0", "dmz0" or "lan0". For that create your own .link files in /etc/systemd/network/, that choose an explicit name or a better naming scheme for one, some, or all of your interfaces. See systemd.link(5) for more information.
You pass the net.ifnames=0 on the kernel command line
Punkt 2) dürfte für ihn interessant sein.
aus dem Arch Linux Wiki, Artikel "Network configuration"
Tip: This behavior may be disabled by adding net.ifnames=0 to the kernel parameters.

Note: When changing the interface naming scheme, do not forget to update all network-related configuration files and custom systemd unit files to reflect the change.
Daher möchte ich davon immer noch abraten. Ich hätte keine Lust, alle Netzwerkkonfigurationsdateien und systemd-Einheiten anzupassen.
  • [gelöscht]

@stefanhusmann: Verstehe ich. Ich käme auch nicht auf die Idee so etwas zu machen.
Allerdings hat der OP explizit danach gefragt, ob und falls ja, wie es geht. Wir haben ihm die Optionen aufgezeigt.
Ob es sinnvoll ist, das zu tun was es vorhat, ist seine Sache. Unsere Arbeit ist erledigt. 😉
ja dann lass ich es lieber so....

aber gut zu wissen das es nur schwer umsetzbar ist. das erspart mir viel Zeit

Danke...
Da muss ich @niemand zustimmen.

Probiere mal (falls wlan0 genügt):
ln -s /dev/null 80-net-setup-link.rules
im Verzeichnis /etc/udev/rules.d

Schnell auch wieder rückgängig gemacht. 😉
sorry du must mir genau sagen was ich eingeben muss im Terminal.

ich kenne mich mit längeren befehlen gar nicht aus

Danke dir
LessWire schrieb
ln -s /dev/null 80-net-setup-link.rules
im Verzeichnis /etc/udev/rules.d
LessWire hat doch genau beschrieben, welcher Befehl in welchem Verzeichnis eingegeben werden muss.
perfekt !!!!!!

alter Schwede

Supi

oft ist es nur ein Befehl

vielen Dank