hab hier nen lappi, auf dem ich kodi installiert habe ... auf dem normalen display von dem lappi ist auch alles gut ... so wie es sein sollte. die gfx karte ist eine ATI. der radeon treiber arbeitet gut, auch mit 3D.
ich wollte jetzt mal den HDMI ausgang nutzen und habe den einfach mal mit angeschlossen. auch gut ... jetzt sieht es so aus, das kodi auf meinem lokalem lappi display auch ohne probleme startet. der HDMI bildschirm funtzt so weit aus. ich habe da sogar auch einen mauszeiger... es sieht so aus, als wäre der HDMI ein komplett neuer anschluß für den rechner, als 2ter monitor ... manchmal ist das auch sehr gut so ...
allerdings möchte ich, das kodi den HDMI ausgang nutzt und das tut es nicht 🙁
unter den einstellungen von kodi habe ich natürlich auch schon versucht den HDMI ausgang zu aktivieren. in den einstellungen wird mir dieser auch angezeigt, nur leider bewirkt das nix 🙁
starten tue ich das ganze per slim, autologin ... openbox startet dann mein kodi. bin ich bis jetzt auch immer gut mit gefahren.
eine xorg.conf nutze ich nicht... aber vielleicht kann man dort den primären TV einschalten?
Versuch doch mal
xrandr --output LVDS1 --mode 1600x900 --output HDMI1 --mode 1920x1200 --same-as LVDS1
Aufloesung und Anschlussbezeichnungen sind natuerlich auf deine Hardware anzupassen. 😉
Falls du wissen willst, was der von mir genannte Befehl im einzelnen macht, konsultiere bitte die man page von xrandr.
5 Tage später
so, danke dir ... hat hin gehauen ... ach, ich kann mir schon denken, was der befehl so alles kann 😉