gorzka
Abend zusammen,
ich suche einen Mail Client der nicht so schwerfällig wie Thunderbird ist. Wenn es geht mit PGP. Wenn möglich, aber kein muss für beide Systeme. Habt ihr vielleicht andere Vorschläge?
Unter Windows benutze ich POSTBOX, leider gibt es den nicht für Linux.
Danke für Eure Hilfe schon einmal
Thomas
waldbaer59
Claws erscheint mir ganz ansprechend. Ich selbst verwende das eng verwandte Sylpheed und bin recht zufrieden. Außerdem ist es sauschnell...
matthias
Du hast gegen eine goldene Foren-Regeln verstoßen - erstmal selbst Suchmaschine deiner Wahl bemühen. Bevor jetzt hier ein Riesen-Shitstorm über dich hereinbricht: sylpheed, mutt, claws oder alpine (wenn es das noch gibt). Aber such bitte mal selbst nach "linux mail client" - denn irgendwann kann ich gegen die geballte Wut des Forums auch nichts mehr machen.
stefanhusmann
gorzka
Eieiei, ich wollte natürlich so etwas nicht auslösen. Habe auch schon Suchmaschine bemüht. Ich wollte hier aber mal die Erfahrungen der User wissen welcher Client am besten ist. Suchmaschinen geben ja immer mehr oder weniger das Gleiche aus. Benutzererfahrungen finde ich halt besser.
Also, was sind Eure Erfahrungen? Es sollte kein Client auf der Konsole sein. Ich habe Cinnamon als Desktop.
Geary - sieht fast so aus wie Postbox
Nylas - lädt wohl erst Mails auf denen ihr Server
Sylpheed, Claws - kenne ich nicht.
chepaz
gorzka schrieb...die Erfahrungen der User wissen welcher Client am besten ist.
Am besten ist immer das was einem selbst am besten gefällt. Oder was am besten $Problem löst.
Let the flamewar beginn 🙂
Greg
Vor ewigen Zeiten hatte ich syslpheed unter Windoof laufen. War damals schon gut.
Unter Linux gibt es das auch. Der größere Bruder ist claws-mail den habe ich schon ewig im Einsatz. Bin bisher sehr zufrieden damit. Und Gnupg geht auch.
efreak4u
Ich selbst benutze mittlerweile zwar mutt, aber dir empfehle ich erstmal claws. Ist von meinen Vorrednern ja auch genannt worden. Es ist schlanker als Thunderbird, hat einen guten Funktionsumfang und ist leicht zu bedienen. Fuer mich war allerdings das Manko, dass es kein Konsolenprogramm ist, was ja allerdings nicht heisst, dass du genau soetwas suchst. 😉
akarvi
Für die Konsole gibts noch Alpine. Allerdings etwas schwierig zu konfigurieren, da recht unbekannt. Man muss sich teilweise durch alte pine-Anleitungen (Vorgänger) hangeln. Dann aber recht komfortabel, besonders für GUI-Umsteiger.
gorzka
Ich habe mir mal Clwas Mail angeschaut. Ist ja wirklich super schnell und genau das was ich suche obwohl es etwas altbacken aussieht. Sylpheed sieht da nicht anders aus und vom Funktionsumfang kann ich für beide Programme nichts sagen, da ich sie nicht kenne.
Nun wollte ich aber das Plugin Gdata einbinden, welches ich schon mit installiert wurde. Mit diesem kann man ja wohl seine Adressen von Google übernehmen und abgleichen.
Leider schein noch irgendetwas zu fehlen, da er irgendeine Bibliothek nicht laden konnte. Muss mich da noch einmal etwas schlau machen.
Konsolenbasierte Mailreader sind vielleicht besser, aber ich habe eine DE und möchte dann auch lieber ein entsprechendes Programm.
Danke für die hilfreichen Hinweise.
gorzka
So, habe Clwas nun mal ausführlich getestet:
1. Irgendwie habe ich es nicht hinbekommen meinen Yahoo Account einzubinden
2. Leider gibt es kein richtiges Plugin um sich mit Google zu verbinden. Schade, so müsste ich wieder ein Adressbuch verwalten.
Werde mal weiter rumprobieren
[gelöscht]
gorzka schriebIrgendwie habe ich es nicht hinbekommen meinen Yahoo Account einzubinden.
Schade, dass es dafür
keine Anleitungen gibt.
gorzka schriebLeider gibt es kein richtiges Plugin um sich mit Google zu verbinden. Schade, so müsste ich wieder ein Adressbuch verwalten.
GData ist kein richtiges Plugin?
gorzka
Yahoo - Asche auf mein Haupt (habe ich das richtig gelesen dass es nur miit POP3 geht?)
Gdata - ist ein richtiges Plugin, gleicht aber keine Adressen ab sondern sucht nur im Google Adressbuch. Also muss ich doch ein Adressbuch mehr verwalten
T.M.
gorzka schriebYahoo - Asche auf mein Haupt (habe ich das richtig gelesen dass es nur miit POP3 geht?)
Du könntest ja als Erstes mal über einen vernünftigen Mail-Provider nachdenken. Eine Client-Software findet sich dann schon.
gorzka
Was ist an Yahoo denn so schlecht? Wenn ich mich auf einem Portal anmelde funktioniert das super. Kein Spam im Hauptpostfach ;-)
Aber das Postfach ist mir nicht so wichtig dass ich darum weinen würde
efreak4u
Yahoo gibt es noch? XD
gorzka
aber sischer doch. Du bekommt 1TB Platz für deine Mails. Sollte mehr als ausreichen.
Darum verstehe ich nicht was an Yahoo sooo schlecht ist.
efreak4u
niemand schriebMöglicherweise die Tatsache, dass sie gerne mal die Kundendaten „verlieren“, oder die Tatsache, dass sie die Mails für Profit verwursten, oder die Tatsache, dass der Laden im NSA-Land sitzt, oder der Punkt, dass es anscheinend nur POP3 gibt, oder vielleicht ist auch nur das Logo doof.
... so ziemlich alles, was du aufgezaehlt hast... gut... das Logo ist nun wohl nicht so ausschlaggebend, aber gerade die beiden ersten genannten Gruende sind schon Grund genug.
gorzka
sicher das es nur POP3 gibt? Mit Thunderbird rufe ich den Yahoo Account mit IMAP ab.
Die restlichen Punkt sind mir sowas von ... . Meinen Name habe die sowieso schon. Den Rest von meinem Yahoo Account können die haben. Zum Anmelden in Foren usw. ist das Ding super. Ich rufe nur ab ob vielleicht doch mal was wichtiges (interessantes) drin ist.
Das der Laden im NSA Land sitzt ist heute kein Argument mehr. Was die von Dir wissen wollen Wissen die schon, da ist es ziemlich egal ob der Provider in den USA oder sonst wo sitzt. Genauso beliebt wie das allgemeine WhatsApp Thema. Jeder will wechseln aber alle haben es. Warum? Weil andere Schuld sind und nicht wechseln wollen.
Aber mal was anderes. Wo finde ich den Punkt "Gelöst"?
efreak4u
gorzka schrieb... Genauso beliebt wie das allgemeine WhatsApp Thema. Jeder will wechseln aber alle haben es. Warum? Weil andere Schuld sind und nicht wechseln wollen.
...
Habe erfolgreich gewechselt.. und zwar bevor Facebook den Laden kaufte.... XD