Hallo alle miteinander,
nachdem ich gestern den ganzen Tag über vergeblich versucht habe, mein System so einzurichten, dass
ich meine Mails (IMAP) im Terminal bearbeiten kann, brauche ich jetzt euren Rat:
Meine erste Wahl war Mutt (bzw. NeoMutt). Mit der Anleitung im ArchWiki ging das zunächst auch ganz gut. Fast problemlos konnte
ich auf meine Mails über IMAP zugreifen. Der Mailversand über SMTP geht aber jedesmal mit der Meldung
SSL fehlgeschlagen: error: 1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number
schief. Meine Recherche im Netz kam zu dem Ergebnis, dass das ein alter Bug in TLS (genauer bei CBC) sein könnte. Wisst ihr da was? Meine .mutt/muttrc habe ich immer wieder kreuz und quer überprüft und finde keine Fehler. Hier mal der für SMTP zuständige Teil, IMAP scheint ja zu funktionieren:
set record = +Sent
set realname = <mein name>
set from = '<meine email adresse>'
set use_from = yes
set smtp_url= "smtps://$imap_user:$imap_pass@<mein smtpserver>:587/"
set ssl_force_tls = no
set ssl_starttls = yes
(An Stelle der Spitzklammern stehen natürlich meine Daten^^)
Kann mutt tatsächlich an der Stelle gerade buggy sein, oder liegts an mir?
Da Mutt also nicht ging, habe ich das noch über mu (mu4e) in Emacs versucht. Eigentlich bin ich kein Freund davon, alles mögliche
in Emacs zu verlagern, aber wenn Mutt nicht geht.... Jedenfalls hatte ich auch damit keinen Erfolg, da Emacs den Befehl 'mu4e' einfach nicht kennen wollte,
obwohl über meine .emacs.d/init.el der Pfad dahin
/usr/share/emacs/site-lisp/mu4e/
zum load-path hinzugefügt wird, und emacs diesen auch aufnimmt, da er im Wert der Variable load-path tatsächlich auch auftaucht. Nur mu4e ist immer noch unbekannt = No match...
Es muss doch möglich sein, Mails in der Konsole zu handeln, oder? Oder würdet ihr mir eher zu Gnus oder Wanderlust raten? (Ich würde gerne um die gewöhnlichen GUI-Tools rumkommen, Kontact und Evolution sind mir einfach zu aufgeblasen und laaaaaaangsam. Thunderbird hat mir auch zuviel Bling-Bling. Claws oder Sylpheed ginge theoretisch... aber da ich eh lieber in der Konsole unterwegs bin, wäre mir es eben lieber, auch Mails dort bearbeiten zu können. Ein anderer Grund ist, dass ich i3 verwende; das macht auch nicht jede GUI gut mit, da nicht unbedingt in der Entwicklung vorgesehen wird, dass so ein Verrückter mit einem Tiling WM daherkommen könnte...)
Grüße!