Hallo,
ich habe hier ein Tinkpad T410i. Arch habe ich hier frisch auf einer SSD installiert. Dazu die alsa-utils. Wie im Titel schon geschrieben, wird der aktuelle Status der Lautstärke beim herunterfahren nicht gespeichert. Nach jedem Neustart ist die Lautstärke bei 43 auf dem Master-Regler, welchen ich hier zum Regeln der Lautstärke verwende.
Hier erstmal ein paar Infos:
$ cat /proc/asound/cards
0 [MID ]: HDA-Intel - HDA Intel MID
HDA Intel MID at 0xf2620000 irq 28
$ systemctl status alsa-state.service
● alsa-state.service - Manage Sound Card State (restore and store)
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/alsa-state.service; static; vendor pr
Active: inactive (dead)
Condition: start condition failed at Mon 2017-07-17 19:03:56 CEST; 21min ago
└─ ConditionPathExists=/etc/alsa/state-daemon.conf was not met
$ systemctl status alsa-restore.service
● alsa-restore.service - Save/Restore Sound Card State
Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/system/alsa-restore.service; static; vendor
Active: inactive (dead)
Condition: start condition failed at Mon 2017-07-17 18:53:42 CEST; 32min ago
$ lsmod | grep snd
snd_hda_codec_hdmi 49152 1
snd_hda_codec_conexant 24576 1
snd_hda_codec_generic 69632 1 snd_hda_codec_conexant
snd_hda_intel 36864 1
snd_hda_codec 106496 4 snd_hda_intel,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic
snd_hda_core 65536 5 snd_hda_intel,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic
snd_hwdep 16384 1 snd_hda_codec
snd_pcm 90112 4 snd_hda_intel,snd_hda_codec,snd_hda_core,snd_hda_codec_hdmi
snd_timer 28672 1 snd_pcm
snd 65536 11 snd_hda_intel,snd_hwdep,snd_hda_codec_conexant,snd_hda_codec,snd_timer,thinkpad_acpi,snd_hda_codec_hdmi,snd_hda_codec_generic,snd_pcm
soundcore 16384 1 snd
So weit ich hier im Forum gelesen habe, ist es wohl korrekt, dass beiden Daemons von alsa auf inactiv stehen.
Das Löschen von
/var/lib/alsa/asound.state und manuelle Ausführen von
alsactl store haben keinen Effekt. Auf dem Acer Aspire, welches hier noch da ist, gibt es das Problem nicht.
Im Bugtracker von Archlinux habe ich einen Eintrag zu dem Thema im Bugtracker gefunden, welcher wohl bis jetzt ungelöst ist. Im Bugtracker von Chakra gibt es wohl auch einen Eintrag, ich kann jedoch keine Verbindung zu der Seite aufbauen.
Wo kann ich da noch ansetzen? Die Module sind, so weit ich das sehe, korrekt geladen und Sound an sich habe ich auch.
Hat noch jemand einen Tipp, wo ich ansetzen kann?