Hi, ich installiere Archlinux immer mal wieder versuchsweise auf einem USB-Stick. Leider bekomme ich nie die gleiche Geschwindigkeit wie bei dem gleichen System von Festplatte.
Es braucht ein paar Sekunden länger, nur um einen Terminal zu öffnen, oder in diesem vim zu öffnen, beides wieder zu schließen und "hakt" beim Schreiben in vim gelegentlich (für 2-3 Sekunden schreibe ich "blind", bis der geschriebene Text dann schlagartig auftaucht). Auch der Webbrowser braucht anscheinend wesentlich länger für das Laden einer Website, was ich mir eigentlich gar nicht erklären kann, da die Internetverbindung gleich stark bleibt.
Woran kann das liegen? Lässt sich das beheben?
Mein System hat keine DE. Windowmanager dwm, Terminal st (statt z.B. xterm) mit dvtm (statt z.B. tmux oder screen), also hübsch klein und minimal.
Dieses System klone ich von Festplatte auf USB-Stick:
mount /dev/sdb1 /mnt/usb/
rsync -aAXv --exclude={"/dev/*","/proc/*","/sys/*","/tmp/*","/run/*","/mnt/*","/media/*","/lost+found"} / /mnt/usb/
rm /etc/machine-id
syslinux-install_update -iamc /mnt/usb/
Dann passe ich /etc/fstab und /boot/syslinux/syslinux.cfg entsprechend an.
Mount-Optionen versuche ich sowohl die vom System auf der Festplatte, im Augenblick wäre das:
rw,relatime,lazytime,data=ordered 0 1
wie auch eine "spezielle Behandlung" durch Erstellung eines jounal-freien ext4:
mkfs.ext4 /dev/sdb1
tune2fs -o jounal_data_writeback /dev/sdb1
tune2fs -O ^has_journal /dev/sdb1
e2fsck -f /dev/sdb1
dumpe2fs /dev/sdb1 | more
und in der fstab dann die Optionen
defaults,data=writeback,noatime,nodiratime,barrier=0 0 0
Ich habe hierbei aber keinen Geschwindigkeitsgewinn feststellen können, ich glaube sogar, das es so langsamer läuft, von der Gefahr des Datenverlustes bei Absturz und Stromverlust ganz abgesehen.
Mein Laptop hat nur USB 2.0. Ich habe mir aber letztens u.a. Porteus angeschaut, vor allem wegen der "boot to ram"-Möglichkeit. Das ist aber nicht die Standard-Option, und so habe ich es ganz normal von USB-Stick gebootet, ohne Übertragung ins Ram. Das System läuft trotzdem flüssig. Liegt das vielleicht an dem ISO-Format? Ist das schneller als ext4?
Doch für Arch gibt es einfach keinen Ersatz! Könnte es noch andere Möglichkeiten geben, das System auf USB-Stick zu beschleunigen oder zumindest das "Haken" weg zu bekommen? Ein wenig Entschleunigung würde ich in Kauf nehmen, wenn es nicht so "ruckelig" wäre.