Hallo,...
ich möchte gerne Network-Manager zusammen mit "systemd-resolved" benutzen. Funktioniert auch grundsätzlich und ist recht einfach einzurichten. Network-Manager erkennt selbstständig, wenn "/etc/resolv.conf" ein Link ist. Allerdings wird in dieser Kombination der "Transient Hostname" nicht gesetzt, bzw. nach dem anschliessenden Neustart sorgar falsch gesetzt.
Hier die Schritte, die ich bisher durchgeführt habe:
# systemctl stop NetworkManager.service
# cd /etc
# rm resolv.conf
# systemctl enable systemd-resolved.service
# systemctl start systemd-resolved.service
# ln -s /run/systemd/resolve/resolv.conf
# systemctl start NetworkManager.service
Network-Manager baut dann automatisch eine bereis eingerichtete WLAN Verbindung auf und sollte den erteilten Hostnamen als "Transient hostname" setzen. Tut er auch, allerdings nur bis zum nächsten Boot. Nach einem Neustart wird "linux" als "Transient hostname" gesetzt (evt. ein Fallback von "systemd-resolved" oder "dhclient"?).
# hostnamectl status
Static hostname: localhost
Pretty hostname: Thinkpad X200 Laptop
Transient hostname: linux
Icon name: computer-laptop
Chassis: laptop
Machine ID: <entfernt>
Boot ID: <entfernt>
Operating System: Arch Linux
Kernel: Linux 4.11.6-3-zen
Architecture: x86-64
Wie erreiche ich nun, das der "Transient Hostname" in der Kombination mit systemd-resolved automatisch gesetzt wird? Wenn der Network-Manager alleine zuständig ist, wird der Name korrekt gesetzt. Ist das evt. ein Bug von Network-Manager? Und woher kommt "linux" als Hostname? Dieser Name taucht auch in Verbindung mit dem Avahi-daemon auf, wenn dieser beim Booten aktiviert ist (Was aber einen neuen Beitrag wert ist.).
Irgendwie erscheint mir mit systemd die Abfolge der einzelnen Dienste, die Netzwerk zum Funktionieren benötigen, noch etwas unausgegoren?
Gruss
Steinwanderer
edit: Unnötiges Herumjammern entfernt.