Das Archlinux unter Mate und mit Slim und Nvidiatreiber mit den Paketen stand 17.04.2017 läuft sehr wackelig. Mal startet Arch auf die Desktopumgebung durch. Dann bleibt es dunkel, d.h. Slim meldet sich nicht. Dann kommt man mal wieder bis zur Anmeldung. Nach startx kommt dann nach einiger Zeit doch noch Slims Anmeldefenster. Nach einem Paketupgrade geht offenbar gar nichts mehr. Slim findet wohl Mate nicht mehr. Slim.log zeigt warte auf Xserver an. Melde ich mich mit über die Konsole mit startx an erhalte ich die Nachricht "Could not acquire name on session bus". Wenn ich das bestätige startet nach einiger Zeit der XServer, bleibt aber hakelig. Da das Upgrade auch eine neue Kernelversion beinhaltet, hatte ich den Nvidiatreiber neuinstalliert. Das Startproblem besteht weiterhin. Ebenso hat ein Wechsel auf lxdm nichts gebracht. Ich weis nicht mer wo ich den Fehler suchen kann. Hat jemand eine Idee?
Ohne Logs und weitere Infos kommen wir hier nicht weiter ....

Poste bitte die Ausgaben:
uname -a
systemctl --failed
journalctl -b -0
journalctl -b -1
cat /var/log/pacman.log
Sollte die Ausgaben zu groß werden dann kannst du das auf einen Paste-Server legen und den Link hier posten

LG SUSEDJAlex
+1 SUSEDJAlex

Ausserdem verstehe ich nicht, warum Du den nvidia-Treiber neu installiert hast. Der war doch vermutlich auch Teil des Updates.
Sorry,
aber die Überschrift ist wohl irreführend. Ich habe die Arch-Version vom 17.04. nochmal aufgespielt und bemerkt, dass bereits es dort zu diesen Problemen kommt. Nvidia war Verzweifelung. Ich bin nun von Slim auf Lxdm gegangen und lande dort immer wieder in der Anmeldung oder auf einen blauen Hintergrund. Es sieht demnach so aus, dass der Fehler mit dem Upgrade nichts zu tun hat. Lxdm Log sagt
No protocol specified
(lxdm-greeter-gtk:472):Gtk-Warning ** cannot open display: :0
Ansonsten...
[trono@localhost Desktop]$ uname -a
Linux localhost.localdomain 4.11.6-1-ARCH #1 SMP PREEMPT Sat Jun 17 08:19:42 CEST 2017 x86_64 GNU/Linux
und
[trono@localhost Desktop]$ systemctl --failed
0 loaded units listed. Pass --all to see loaded but inactive units, too.
To show all installed unit files use 'systemctl list-unit-files'.
Die anderen sind wirklich ellenlang.
@trono:

was ausserdem interessant wäre, sind die Hardware die in deinem Laptop verbaut sind

LG SUSEDJAlex
Hardware ist nichts Besonderes. Älterer Sony Vaio normale Festplatte, also keine SSD oder soetwas - 500 GB 7200, NVIDIA GeForce GT 540M und BluRay-Brenner im Dualboot mit Win7. Arch mit System und Homepartition.
Auf jeden Fall solltest Du dem Ding mal einen Hostnamen verpassen. Und auf jeden Fall die anderen Logs per Paste-Service oder Code-Tags bereitstellen.
Die Probleme haben sich inzwischen nach Wechsel des Displaymanagers dahingehend reduziert, dass nach
startx
aus der Konsole Archlinux perfekt läuft. Jetzt suche ich danach, warum lxdm den XServer nicht starten kann.
poste doch mal als normaler Benutzer:
egrep "EE|WW" /var/log/Xorg.0.log
/sbin/lspci -nnk | grep -i vga -A2
LG SUSEDJAlex

Edit: habe die Befehle mal angepasst