The Hit-Man
ich habe ja auf meiner fritzbox einen openvpn server eingerichtet, mit zertifikaten usw.
starte ich nun mein client openvpn --config myovpn.ovpn werde ich auch verbunden. das geht aber komischer weise nur wenn ich eh schon in meinem eigenen netz ( also zu hause, hinter meiner fritzbox ) bin.
nun dachte ich, ich nehm mal eben mein handy als hotspot und versuche mich dann per openvpn zu verbinden und ganz komischer weise, das geht nicht ( hat aber mal funktioniert ). ich kann ja dann nicht mal meine adresse an pinge ( htm-network.ddns.net ). kann mir jemand sagen wie das kommt? port für mein openvpn ist natürlich offen.
wie gesagt, intern ist das kein problem und ich kann mich verbinden. extern übers handy, komischer weise nicht ... weiß jemand warum? oder kann jemand von euch mal eben meine adresse ( htm-network.ddns.net ) an pingen? ich weiß ja nicht, ob es vielleicht am provider liegt.
erst nach meinem providerwechsel ( DSL ), habe ich das gefühl, das ich mit meiner adresse irgendwie nicht mehr erreichbar bin.
[gelöscht]
ping htm-network.ddns.net
PING htm-network.ddns.net (100.64.17.18) 56(84) bytes of data.
^C
--- htm-network.ddns.net ping statistics ---
9 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 7999ms
Wenn das deine aktuelle IP-Adresse zu dem DNS-Name ist...
The Hit-Man
ich hatte gerade die box neu gestartet...
ich sage gleich noch mal bescheid. aber wenns dann wirklich so ist, wo ran liegt das denn?
The Hit-Man
so, jetzt sollte die adresse wieder erreichbar sein, also zu mindest steht in der fritzbox das alles ok ist ...
The Hit-Man
100.64.22.216 ist jetzt die IP dazu. aber auch die kann ich gar nicht pingen, von außen.
[gelöscht]
Jep, auch die 100.64.22.216 antwortet nicht auf ICMP (ping) Pakete. Mußt du deine Router-Konfig wohl nochmal durchgehen.
The Hit-Man
mhmmmm, da gibts ja nix weiter zum durchgehen... gehe eher von aus, das es der provider ist, warum auch immer. vor meiner umstellung zum anderen anbieter hat das ja hin gehauen. ok, gebe zu, das ich die einstellungen neu machen mußte weil sich die box geupdatet hatte. aber ich hatte ja noch alle configs auf dem rechner. falls jemand noch mal etwas zeit hätte, ein
telnet htm-network.ddns.net 11194 würde mich noch interessieren. dort habe ich den openvpn port drauf gelegt. in meinem netz ist das kein thema, der telenet aber von außerhalb ist wieder doof.
[gelöscht]
telnet auf (TCP) 11194 gibt einen timeout ohne eine wie immer geartete Antwort.
Ob es der Provider ist müßtest du halt klären, wobei mir noch kein "normaler" Anbieter bekannt ist der gar keinen eingehenden Transfer erlauben würde.
The Hit-Man
jo, der fehler ist... die ip wird beim provider genatet... wegen ip mangel ... also geht das nicht so. die sagten aber ich hätte eine statische ipV6. dann muß ich mir mal nen dienst suchen, der eben ipV6 kann aber kostenlos. in der fritzbox habe ich eigentlich ipV6 ausgeschaltet. werde mich mal versuchen, da durch zu fummeln.
The Hit-Man
mhmmmm, da gibts ja nix weiter zum durchgehen... gehe eher von aus, das es der provider ist, warum auch immer. vor meiner umstellung zum anderen anbieter hat das ja hin gehauen. ok, gebe zu, das ich die einstellungen neu machen mußte weil sich die box geupdatet hatte. aber ich hatte ja noch alle configs auf dem rechner. falls jemand noch mal etwas zeit hätte, ein
telnet htm-network.ddns.net 11194 würde mich noch interessieren. dort habe ich den openvpn port drauf gelegt. in meinem netz ist das kein thema, der telenet aber von außerhalb ist wieder doof.
Photor
The Hit-Man schriebich habe ja auf meiner fritzbox einen openvpn server eingerichtet, mit zertifikaten usw.
[...]
erst nach meinem providerwechsel ( DSL ), habe ich das gefühl, das ich mit meiner adresse irgendwie nicht mehr erreichbar bin.
verstehe ich das richtig: du hast eine feste IP vom Provider bekommen? Dann soltest Du die eigentlich von außen anpingen (als IP, und dann natürlich auch unter dem DNS-Namen) können. Das wäre der erste Test, den ich machen würde (z.B. über die Mobilfunk-Verbindung). Danach solltest du mal die Ports abscannen um zu sehen, ob die Port, an dem dein OpenVPN lauscht auch (nach außen) offen und erreichbar ist; eventuell musst du der FritzBox noch sagen, dass der Port nach Innen durchgeleitet werden soll (ob das auch sein muss, wenn der Zielrechner die FritzBox selbst ist, weiß ich nicht).
Vielleicht hilft's dir ja weiter.
Ciao,
Photor
The Hit-Man
genau, der provider sagte, ich bekomme eine feste ipv6 adresse, die in verbindung meiner mac adresse der fritzbox ist. allerdings bekam ich die ipv6 adresse immer nur sporadisch. es war auch erstmal nen techniker da, der die leitung durchgemessen hatte, da seit einiger zeit, nur ADSL+ bei mir ankam. deinen tip hatte ich aber schon befolgt. ich werde mich gleich noch mal dran setzen.
ich muß aber noch mal einen thread auf machen wegen meiner fritzbox, vielleicht kannst du da auch helfen.
The Hit-Man
genau, der provider sagte, ich bekomme eine feste ipv6 adresse, die in verbindung meiner mac adresse der fritzbox ist. allerdings bekam ich die ipv6 adresse immer nur sporadisch. es war auch erstmal nen techniker da, der die leitung durchgemessen hatte, da seit einiger zeit, nur ADSL+ bei mir ankam. deinen tip hatte ich aber schon befolgt. ich werde mich gleich noch mal dran setzen.
ich muß aber noch mal einen thread auf machen wegen meiner fritzbox, vielleicht kannst du da auch helfen.
The Hit-Man
jetzt ist es so, wenn ich ipv6 in der fritz aktiviere dann wird das internet super langsam ( warum auch immer ). bekomme zwar eine ipv6 ip zugewiesen aber alles schläft dann ein 🙁
allerdings wäre jetzt meine nächste frage, wie stelle ich denn den openVPN server und client auf ipv6 um? eigentlich möchte ich mit meiner ipv6 adresse ja nur erreichbar sein ( statisch ). dann möchte ich intern aber wie gewohnt ipv4 verwenden.