Guten Abend,
ich habe mich dazu durchgerungen, auf meinem Asus Transformer T102HA Arch Linux (bzw. momentan Antergos) zu installieren.
Folgender Stand derzeit:
Installation über Antergos Live USB:
- kein Sound
- keine Bildschirmdrehung
- keine Veränderung der Bildschirmhelligkeit
- freeze, wenn ich die SD Card eingesteckt habe
- keine Funktionstasten (Helligkeit, Sound, Sleep, Rfkill, Mute, Hardware Sound, Poweroff, LID)
Anschließend habe ich aus dem AUR den baytrail-kernel (4.11rc4) installiert:
- Alle Funktionstasten funktionieren (Ausser die Powertaste)
- Helligkeit lässt sich nicht einstellen
- keine Bildschirmrotation
Nun habe ich den mainline-kernel (4.12rc1) aus dem AUR installiert:
- Funktionstasten für Sound funktionieren
- Soundausgabe funktioniert (Mikrofon anscheinend nicht)
- Webcam funktioniert nicht
- mit acpi_osi=Linux funktionieren die Hardware Sound Tasten und der Poweroff / LID
- die Bildschirmhelligkeit lässt sich über Konsole und den Slider einstellen
- der Bildschirm lässt sich drehen
- Die SD Karte wird nach auswerfen und einstecken (bzw nach dem Wecken aus der Bereitschaft) einbinden
Ich würde im nächsten Schritt gerne die Funktionstasten vollständig zur Arbeit bewegen (sleep, rfkill, Helligkeitsänderung), weiß aber leider nicht, wo ich da ansetzten soll. Grundsätzlich scheint es ja möglich zu sein.
00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series SoC Transaction Register (rev 36)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCI Configuration Registers (rev 36)
00:03.0 Multimedia controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Imaging Unit (rev 36)
00:0a.0 Non-VGA unclassified device: Intel Corporation Device 22d8 (rev 36)
00:0b.0 Signal processing controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Power Management Controller (rev 36)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series USB xHCI Controller (rev 36)
00:1a.0 Encryption controller: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series Trusted Execution Engine (rev 36)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCI Express Port #1 (rev 36)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Atom/Celeron/Pentium Processor x5-E8000/J3xxx/N3xxx Series PCU (rev 36)
01:00.0 Network controller: Qualcomm Atheros QCA9377 802.11ac Wireless Network Adapter (rev 31)
Falls Ihr Infos oder Ausgaben braucht, bitte diese anfordern 🙂
Grüße,
Michael