Hallo liebe Archgemeinde,
Ich möchte mir ein ArchLinux auf meinen Rechner installieren (habe ich bereits bei 3 anderen Geräten erfolgreich geschafft) Nun habe ich aber wahrscheinlich durch meine Hardware Probleme mit meinem Tower. Hier das setup:
Mainboard: Z97 Gaming 7
CPU: Intel I7 4790K
GPU: Nvidia 970GTX
SSD: Samsung SSD 960 EVO NVMe M.2
Das Problem ist, das sich mein Bild beim starten der ISO von USB verzerrt darstellt. Der obere Teil meines Bildschirms (ca. 5cm) hat Bildfragmente vom laden der ISO und der untere Teil ist versetzt aber lesbar.
Zum Test habe ich die Antergos Live ISO versucht zu starten. Diese startet zwar, ich kann aber nichts auf meinem Bildschirm erkennen (alles voller Bildfehler).
Ich habe dann mit der ArchLinuxISO Arch installiert und gehofft das die Bildfehler beim Start von Arch weg sind (durch laden des Nvidia Treiber nvidia-34xx), leider ist dies nicht so und ich hab die selben Bildfehler wie bei der Antergos Live ISO.
Jetzt lese ich in der
Wiki was von Pacman hook, Minimal configuration und Automatic configuration. Ist das der richtige Ansatz oder bin ich hier auf dem Holzweg? Kann ich vielleicht auch was an der ISO ändern damit die Bildfehler beim bauen verschwinden?