Hi,

ich bin Anfang des Jahres zu Arch Linux gewechselt (komme von Windows, ist somit meine erste Linux Distribution) und habe ein Problem mit DaVinci Resolve 12.5 (https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve).

Ich hab es installiert und es öffnet sich nicht.

Und zwar habe ich es mit der Konsole geöffnet, um zu schauen woran es liegt. Nun weiß ich es, hab jedoch als Anfänger ein Problem es zu fixen. Wahrscheinlich ist das ein trivialer Fehler, aber dennoch: Könntet Ihr mir eventuell dabei helfen?
/opt/resolve/bin/resolve
Kam folgende Meldung:
/opt/resolve/bin/resolve: error while loading shared libraries: libOpenCL.so.1: cannot open shared object file: No such file or directory

Mit freundlichen Grüßen
Florian
Und wie sieht deine Verknüpfung für libOpenCL.so.1 aus?
Henrikx schriebUnd wie sieht deine Verknüpfung für libOpenCL.so.1 aus?
Ich weiß leider nicht was du meinst, jedoch hab ich 2 Dateien im ''Persönlichen Ordner'':

libcryptos.so.10
libssl.so.10

Edit: Habs geschnallt und funktioniert jetzt. Hab die Verknüpfung zwar angelegt, aber im falschen Verzeichnis. Danke für deine Erläuterung mit der Verknüpfung, manchmal sinds halt eben nur die kleinen Dinge.

Gruß
Florian
Solche Verlinkungen sind stets eine sehr schmutzige Lösung.
stefanhusmann schriebSolche Verlinkungen sind stets eine sehr schmutzige Lösung.
Es funktioniert jedoch. Dann bitte ich Sie eine andere Lösung zu erklären, dass auch jemand, der noch relativ unerfahren ist mit Linux, sie verstehen kann.

Gruß
Florian
@stefanhusmann
Bei Closed Source ist es halt manchmal schwierig eine saubere Lösung zu finden..

@Flutsga
Wir sind hier per "Du".

Und falls dir die Lösung gefällt, solltest du noch die Überschrift deines ersten Postings mit "[Gelöst]" editieren.

Sieht dann so in etwa aus

[Gelöst]DaVinci Resolve 12.5 - libOpenCL.so.1 Problem
Ist mir klar, jedoch wollte ich noch auf die andere Lösung warten 🙂
Der Einwand "Solche Verlinkungen sind stets eine sehr schmutzige Lösung" war ja nur ein freundlicher Hinweis, dass man damit sein System beschädigen kann.
So wie ich die Beschreibung überflogen habe, gehen die "Macher der Software" von Cent OS aus..
Wüsste auf die Schnelle auch keine bessere Lösung.
Flutsga schrieb
stefanhusmann schriebSolche Verlinkungen sind stets eine sehr schmutzige Lösung.
Es funktioniert jedoch. Dann bitte ich Sie eine andere Lösung zu erklären, dass auch jemand, der noch relativ unerfahren ist mit Linux, sie verstehen kann.

Gruß
Florian
Eine andere, bessere Lösung wird es von mir nicht geben. Manchmal gibt es halt nur schmutzige Lösungen. Es ist nur wichtig, zu wissen, dass sie schmutzig sind.

1. Pacman weiß nichts von dem Link. Wenn er ihn beim nächsten Update selber setzten will, gibt es einen Konflikt.
2. Beim nächsten Update kann es sein, das der Link neu gesetzt werden muss oder auch gar nichts mehr geht.