- Bearbeitet
Hallo zusammen,
intensiv habe ich mich mit den Grafiktreibern nicht beschäftigt und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht.
Konfiguriert wird ein Rechner mit
Xorg wählt lt. Log 'va_gl'.
mpv kann u.a. mit 'vo=vaapi' oder 'va=opengl' konfiguriert werden. Betrachte ich die CPU Last, gibt's zwischen den beiden keinen nennenswerten Unterschied. Was wäre dieser rein theoretisch? Vermutlich eine mpv spezifische Angelegenheit, denn 'vlc' kennt 'vaapi' nicht.
Wie kann ich feststellen, ob 'vulkan-intel' überhaupt verwendet wird? Im Wiki steht dazu nichts, und X läuft mit "DRI3" (=Voraussetzung) auch problemlos.
Alles etwas verwirrend für mich - mir geht es im Wesentlichen darum, daß die hardwaremässigen Codecs bestmöglich verwendet werden - so wie von "vainfo" angezeigt.
Danke für Tipps und Gruß,
LW
Edit:
Auszug aus vainfo:
intensiv habe ich mich mit den Grafiktreibern nicht beschäftigt und ehrlich gesagt, möchte ich es auch nicht.
Konfiguriert wird ein Rechner mit
Für die optimale Nutzung (Generation skylake) habe ich installiert:CPU: Intel Core i3-6100U (skylake)
GRAFIK: Intel HD Graphics 520 (rev 07)
'libva-mesa-driver' bringt in diesem Fall vermutlich nichts, da für Gallium. Hab's deshalb auch nicht installiert.libva-intel-driver
xf86-video-intel
vulkan-intel
mesa
Xorg wählt lt. Log 'va_gl'.
mpv kann u.a. mit 'vo=vaapi' oder 'va=opengl' konfiguriert werden. Betrachte ich die CPU Last, gibt's zwischen den beiden keinen nennenswerten Unterschied. Was wäre dieser rein theoretisch? Vermutlich eine mpv spezifische Angelegenheit, denn 'vlc' kennt 'vaapi' nicht.
Wie kann ich feststellen, ob 'vulkan-intel' überhaupt verwendet wird? Im Wiki steht dazu nichts, und X läuft mit "DRI3" (=Voraussetzung) auch problemlos.
Alles etwas verwirrend für mich - mir geht es im Wesentlichen darum, daß die hardwaremässigen Codecs bestmöglich verwendet werden - so wie von "vainfo" angezeigt.
Danke für Tipps und Gruß,
LW
Edit:
Auszug aus vainfo:
libva info: VA-API version 0.39.4
libva info: va_getDriverName() returns 0
libva info: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_0_39
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 0.39 (libva 1.7.3)
vainfo: Driver version: Intel i965 driver for Intel(R) Skylake - 1.7.3
vainfo: Supported profile and entrypoints
...