Bachsau Hallo! Ich habe folgendes Problem: Im Root-Konto können keine Dconf-Einstellungen gespeichert werden, es ist alles schreibgeschützt bzw. wird zurückgesetzt. Programme, deren Einstellungen ich ändere, während sie mit Hilfe von sudo oder gksudo gestartet sind, übernehmen diese nicht. Selbst wenn ich einen kompletten MATE-Desktop als root starte werden beim Logout alle Anpassungen verworfen, falls sie sich denn überhaupt einstellen lassen. Da ich des öfteren Programme wie pluma als root starte, ist das sehr störend. Das Problem besteht schon seit der Installation. Ich habe das Root-Verzeichnis auch schonmal geleert, es ändert aber nichts.
Henrikx Die Dconf Einstellungen unter Gnome befinden sich in ~ /.config/dconf/user Wieso root? Oder verstehe ich etwas falsch?
Bachsau Henrikx schriebWieso root? Oder verstehe ich etwas falsch? Bei root funktioniert es halt nicht. In meinem normalen Benutzerkonto kann ich alle Einstellungen problemlos speichern.
stefanhusmann Ich glaube, du verwechselst Einstellungen für den User "root" mit systemweiten Einstellungen.
Bachsau Ich bin mir sehr sicher, dass ich das nicht tue. 😉 Ich logge mich als root ein und starte die mate-session und er speichert nichts. Logout + Login und alles ist wieder weg. gksudo dconf-editor, das selbe Spiel => Klick auf speichern, springt sofort zurück. Sollte im root-Profil gespeichert werden. Wird es aber nicht.