Howdy,

CUPS findet meinen Samsung Drucker (usb)

dann wähle ich PPD Datei aus

Unter Status sehe ich immer

angehalten
"Filter failed"

bis bald . . .
Kommst du alleine drauf, was du vergessen hast?
skull-y schriebKommst du alleine drauf, was du vergessen hast?
Was soll ich vergessen haben.
Es tut sich nichts.

ich stehe auf dem Schlauch

ich bin dankbar für alle Vorschlage und Tipps.
Welcher Drucker? Welcher Treiber? Updates vorgenommen? Welche Versuche hast du bisher unternommen um zu einer Lösung zu kommen?
skull-y schriebWelcher Drucker? Welcher Treiber? Updates vorgenommen? Welche Versuche hast du bisher unternommen um zu einer Lösung zu kommen?

Es geht um Samsung_ML-191x_252x_Series.

ich habe gemeint die uld_v1.00.06.tar.gz Datei wäre richtig.

Er hat den Drucker erkannt.

Ein Update mit

sudo pacman -Syu

habe ich auch vorgenommen.

Ich suche einen anderen Treiber . . .
Titanic schrieb...."Filter failed". . .
Wenn ich so einen Fehler habe, dann gehe ich in localhost:631, deinstalliere in cups den Drucker und installiere ihn wieder neu.
Das liegt an den Filterdateien die vorher drin waren. Cups spricht den Drucker an, und beschwert sich über die nicht mehr vorhandenen Filterdateien.
Hi Greg,
Greg schrieb
Titanic schrieb...."Filter failed". . .
Wenn ich so einen Fehler habe, dann gehe ich in localhost:631, deinstalliere in cups den Drucker und installiere ihn wieder neu.
Das liegt an den Filterdateien die vorher drin waren. Cups spricht den Drucker an, und beschwert sich über die nicht mehr vorhandenen Filterdateien.

Mein Image (ohne Drucker) habe ich zurückgespielt.
Die tar.gz Datei habe ich neu runtergeladen.

Die Webseite https://wiki.archlinux.de/title/Drucker habe ich vom Anfang bis zu Ende durchgelesen.

und jetzt LÄUFT ES ! 🙂 🙂

woran das liegt,weiß ich nicht genau.

Vielleicht war avahi oder ghostscript nicht vorhanden? :/

oder die tar.gz Datei? :/

ich bedanke mich für die Hilfe.
8 Jahre später

Hallo allerseits
Nicht schlagen oder mit Steinen schmeißen 😅
Ich habe mir das hier über den Drucker durchgelesen und bin genau so schlau wie vorher.
Mein Drucker Epson ET 2850 (Multifunktionsgerät)
wird im System (Manjaro Gnome 46) erkannt aber es tut sich nichts.
Der Druckvorgang wird abgebrochen und es erscheint die Meldung "universal filter failed"
Um zu scannen, habe ich simple scan geöffnet, wobei er auch nur angibt, das der Scanvorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Das hier ist mein erstes Linux-System und kenne mich quasi null damit aus. Von da her wäre es hervorragend, wenn mir das einer erklären könnte, als wäre ich 9 Jahre alt 😂
Gerne verweisen auf Webseiten oder Videos.
Liebe Grüße

Bitte wende dich an ein Manjaro-Forum; und bitte häng' dich nicht an acht Jahre alte Diskussionen an.

matthias hat die Diskussion geschlossen ().