Ich habe nun ein weiter getestet, am besten fasse ich nochmal zusammen bzw spezifiziere:
Installiert wird Arch mit /boot auf sda1 (ext2) und LVM/luks auf sda2 (ext4)
- Installation auf SSD Crucial MX300 im HP Elitebook 8570p: startet nicht, Fehlermeldung
BootDevice Not Found
Please install operating sysetm on your hard disk
Hard Disk - (3F0)
- vorhandene Installation (deckungsgleich) auf HDD vom alten Laptop: bootet im EliteBook
- Installation im alten Laptop: bootet dort, aber nicht im EliteBook (gleiche Fehlermeldung)
- SSD aus meinem Desktop-PC: bootet nicht im EliteBook
- SSD mit Win7: bootet im EliteBook
Vor dem letzten Test dachte ich, dass ev das Bios nicht mit SSD klarkommt und ein BIOS-Update eine Lösung sein könnte.
Edit#2: Was passiert wenn du ein temporäres Bootdevice auswählst? Bei HP ist das 'Esc --> F9' IIRC
Da sehe ich einfach nur einen Button "Notebook Hard Drive", keine Spezifizierung
Edit: Ansonsten: Bios update, Firmwareupdate SSD.
2. schließe ich mal aus, da sie ja im alten Laptop funktioniert. 1. dachte ich auch an, aber wie oben scheint es ja mit SSD klar zu kommen. Außerdem habe ich aktuell eine Version F.42 von 2013 drauf, für Linux gibt es nur eine ältere Version (F.04 /Juni 2012), neuer wäre die Windowsvariante (F.66 / August 2016), da brauche ich aber Windows drauf. Auf der Orginalfestplatte, die im Lieferumfang war ist zwar Windows 10 drauf, aber dafür gibts kein BIOS-Update auf der
HP-Seite. Und die habe ich zum probieren gerade verliehen...
Siehst du denn die Platte IM Bios überhaupt? Wenn sie da schon nicht erkannt wird wird es komisch. Wenn sie sichtbar ist bleibt dir nur alle Optionen im Bios durch zu probieren.
Nein, sie wird nicht angezeigt. Die funktionierenden allerdings auch nicht.