mabox
Hallo Zusammen,
ich habe nun meine ersten Gehversuche mit KVM/QEMU hinter mir und komme jetzt aber leider nicht darum herum hier eine Frage zu stellen da entweder niemand so ein Problem hat oder ich zu doof bin zum recherchieren.
Also ich habe jetzt KVM/QEMU installiert und es läuft alles soweit ich es beurteilen kann.
Ich bin nun dabei mein erstes Betriebssystem zu installieren ("EFI Modus"). Dies wollte ich grafisch erledigen z.B. mit dem Ubuntu iso oder auch mit dem leap iso.
Nun ist es so das wenn der Installer gestartet ist z.B. bei leap, das man dann z.B. sofort über die Taste F2 die Sprache ändern kann. Da hab ich schon das erste Problem, wenn ich da dann F2 drücke reagiert mein archlinux Host mit GNOME und fürht dort F2 aus.
Das zweite Problem ist das der Mauszeiger wenn ich mich im virtuellen Fenster befinde nicht "synchron" ist. Also ich habe dann zwei Mausszeiger, den vom archlinux Host und den vom Gastsystem und diese sind ca. 5 cm auseinander. Dann ist es mir z.B. nicht möglich auf den Button "weiter" zu klicken da dieser unten rechts am Fenster ist. Den wenn ich da hinfahre ist der Mauszeiger im Fenster noch 5 cm davon entfernt und wenn ich noch weiter fahre und das Fenster dadurch verlasse bediene ich wieder mein archlinux und der Zeiger im Fenster reagiert dann nicht mehr.
Ich hoffe ich konnte mich jetzt einigermaßen verständlich ausdrücken was mein Problem ist.
Hat jemand eine Idee? Irgendwas fehlt wohl noch bzgl. Mauszeiger/Tastatur Integration?
Schöne Grüße
mabox
EDIT: Ok, wenn man die Installation mit den Tasten durchläuft, ohne Maussteuerung was ja möglich ist, hab ich das Problem am Ende in der fertigen Installation nicht mehr. Da ist die Maus dann "synchron". Das ist für mich dann so in Ordnung.
Tinitus
Ich nehme den Virtmanager damit klappt es. Ich denke es liegt an der Grafikemulation/Mausemulation.
Wie startest Du die VM? Welche Einstellungen nimmst Du für Maus und Grafik?
mabox
Das hab ich vergessen zu erwähnen sorry, ich nehme auch den virtmanager. Folgendes hab ich jetzt herausgefunden.
Bei leap 42.2 ist es so wei beschrieben. Wärend der Installation ist der Mauszeiger nicht synchron, später schon.
Bei Ubuntu 16.10 ist es auch nach der Installation weiterhin nicht synchron. Bei Manjaro ist es ebenfalls so.
Distributionen wie Fedora, CentOS oder auch bei Ubuntu 16.10 Gnome ist der Mauszeiger synchron.
Auch ist es egal ob ich den virtmanager unter archlinux oder unter einer leap Installation verwende, es verhält sich gleich.
Starten tue ich die VMs also über den virtmanager und ich habe alle gleich erstellt. An den Maus- und Grafikoptionen habe ich bei keiner etwas verändert, einfach so belassen wie sie angelegt wurden.
Schon komisch. Es scheint so das es je nicht unbedingt Distributionsabhängig ist sondern je nach eingesetztem Fenstermanager sich anders verhält.