Hallo Leute,

kurz zu meinem Background, um euch die Einordung zu erleichtern.

Ich war jahrelang Windows User, bin dann notgedrungen auf Ubuntu gewechselt und kam damit recht gut klar, was ja auch keine große Kunst ist. Allerdings war mir die Ubuntu Community extrem unsympathisch, so dass ich dann irgendwann auf Mac umgestiegen. Seit 2 Jahren habe ich nun einen MacBook Pro. Komme mit dem System gut klar.

Nun will ich aber mittel-bis langfristig auf (Arch)-Linux wechseln. Das hat u.a. damit zu tun, dass ich die Apple Preise unverschämt finde, und diese langfristig nicht mitmachen möchte.

Nun habe ich folgendes Ziel und auch damit verbunden ein Problem:

Ich würde gerne auf ArchLinux wechseln, da ich nach paar Stunden Recherche die Idee (K.I.S.S.) und die Community hier ziemlich cool finde. Mein Ziel ist es, Arch ausschließlich per Kommandozeile zu bedienen.
Allerdings habe ich ein recht profanes Problem:
Ich habe keine Ahnung woher und wie ich an die Befehle komme, die ständig benutzt werden. Klar, ich kann googeln und youtube videos schauen und einfach abtippen was dort steht. Aber wie kann ich mich selbst in die Lage versetzen das zukünftig selbstständig zu realisieren?

Grundsätzlich habe ich kein Problem damit eine Programmiersprache mir selbst anzueignen. Python und Java habe ich mir innerhalb sehr kurzer Zeit, zumindest die Grundlagen, angeeignet.

Gibt es ein Buch oder andere Quellen, die meinem Problem zweckdienlich sind?

Vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
tulix
Am Besten einfach anfangen.. der Rest kommt mit der Zeit. Das ist mein Tipp.
Ansonsten die allseits beliebte Linux-Referenz.
Um die ganzen Tools zu lernen bietet ich auch der LPIC-1 der LPI an. Ist eine Zertifizierung und im LPIC-1 ist der Schwerpunkt das kennenlernen der GNU tolls und alles was du im altag so brauchst.
rriw schriebDateimanager und .bashrc löschen 🙂
Verstehe ich nicht?
Vorsicht, Scherz.

Womit soll man denn den Dateimanager löschen, wenn man rm nicht kennt?
  • [gelöscht]

stefanhusmann schriebVorsicht, Scherz.

[ironie]
So eine dumme Frage, natürlich mit mv.
mv /usr/bin/dateimanager /dev/null
[/ironie]
Und vergiss diese YouTube-Videos, damit tust du dir keinen Gefallen.
  • [gelöscht]

stefanhusmann schriebVorsicht, Scherz.

Was für eine Frage, mit dem Dateimanager:
Drag the app from the Applications folder to the Trash (located at the end of the Dock), then choose Finder > Empty Trash. If you change your mind, before emptying the Trash, select the app in the Trash, then choose File > Put Back. WARNING: When you empty the Trash, the app is permanently removed from your Mac.
Oder noch besser, er findet rm/mv/echo auf einer der verlinkten Seiten, weil er den Dateimanager nicht mehr benutzt und einen alternativen Weg für sein Ziel sucht.

(@tulip: Programme löscht und installiert man hier mit dem Paketmanager (pacman), nur dass du nicht auf falsche Gedanken kommst.)
Für das täglich Training empfiehlt sich auch durchaus: https://qntm.org/suicide

...funktionierende Backuplösung sollte vorhanden sein 😉
Warum .bashrc löschen?

Um auf der Komandozeile unabhängig vom internet (wikis und co) klar zukommen sind Tools wie man und apropos nutzlich.
Um herauszufinden was das ist gib einfach "man man" oder "man apropos" ein. Mit "q" schließt du das wieder.
Man kann auch auf der Kommandozeile Wikis und Foren durchstöbern, etwa bei zerschossenem X-Server. Stichwort elinks.
  • [gelöscht]

efreak4u schriebLinux-Referenz.
Ha! finger gibt's gar nicht unter Arch! 😃

Ansonsten lohnt es sich auch, sich mal mit den Stichworten "shell globbing" und "regular expressions" zu beschäftigen.
Gering-ding-ding-ding-din schriebHa! finger gibt's gar nicht unter Arch! 😃
Ha! Gibt's sehr wohl! 😛

Wobei finger für mich irgendwie ein Relikt aus einer Zeit ist, als man hauptsächlich von großen, von vielen Nutzern geteilt genutzten Unix-Systemen aus das Internet genutzt hat, und statt via DNS jeder der vielleicht tausend Rechner im Internet fest in der hosts-Datei stand 😉

Nachtrag: Stelle grade fest, das der Finger-Dienst von kernel.org nicht mehr betrieben wird.
  • [gelöscht]

Joel Schöne schrieb
Warum .bashrc löschen?
Um zu erfahren, wie es ohne ist und weil das Erstellen einer neuen .bashrc sehr lehrreich ist.
Man könnte jetzt argumentieren, dass das AUR nicht Arch ist ...
6 Monate später
  • [gelöscht]

malte schriebHa! Gibt's sehr wohl! 😛

Wobei finger für mich irgendwie ein Relikt aus einer Zeit ist, als man hauptsächlich von großen, von vielen Nutzern geteilt genutzten Unix-Systemen aus das Internet genutzt hat, und statt via DNS jeder der vielleicht tausend Rechner im Internet fest in der hosts-Datei stand 😉

Nachtrag: Stelle grade fest, das der Finger-Dienst von kernel.org nicht mehr betrieben wird.
Dafür habe ich gerade eine für mich neue sehr nützliche Seite von finger entdeckt:
$ finger o:istanbul@graph.no
[graph.no]
turkey/istanbul/istanbul at 05:00: 18 C, clear sky, 4.3 mps wind from NE.
$ 
$ finger istanbul@graph.no
[graph.no]
                  -= Meteogram for turkey/istanbul/istanbul =-                  
 'C                                                                   Rain
 25                                                                   
 24                                                                   
 23                        ------------                               
 22                  ------            ------                         
 21               =--                        ---                      
 20         =--=--                              ---                   
 19      =--                                       ------             
 18------                                                ------=--^^^ 
 17                                                                   
 16                                                                   
    05_06_07_08_09_10_11_12_13_14_15_16_17_18_19 20 21 22 23 00 01 02 Hour

NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE NE Wind dir.
     4  4  5  6  6  6  6  7  7  7  7  7  6  6  5  4  3  3  3  3  4  3 Wind(mps)

Legend left axis:   - Sunny   ^ Scattered   = Clouded   =V= Thunder   # Fog
Legend right axis:  | Rain    ! Sleet       * Snow
[Project home: https://github.com/ways/pyyrascii]
$