Hallo Forenmitglieder,
auf meinem Samsung Fernseher 1920x1080 möchte ich gerne die Darstellung optimieren.
An meinem Mini-PC ist eine Onboard AMD HD6310 Grafikkarte, die per HDMI am Fernseher angeschlossen ist, eingebaut.
Genutzt wird zurzeit der Opensource Treiber.
Openbox und Tint2 sind als Desktopumgebung eingerichtet.
In "Lxappearence" sind Kantenglättung, Sub-Pixel-Hinting (Vollständig) und Subpixel Geometrie (RGB) aktiviert.
Im Dateimanager "pcmanfn" ,im Webrowser "palemoon" usw. sieht alles am Fernseher pixeliger aus.
Wenn ich den Mini-PC an einem 24 Zoll Monitor mit 1920x1080 anschließe sieht alles runder/klarer aus.
Leider lässt sich zur Zeit bei mir der "Catalyst" Treiber, der mit jedem Linux-Kernel Update die Einstellungen beibehält,
nicht installieren, trotz des installierten aktuellen Kernel: i686 Linux 4.4.28-1-lts.
Lt.
https://aur.archlinux.org/packages/catalyst-hook/ wird der Kernel 4.4 Supported
Auszug: Vi0L0 commented on 2016-01-20 14:27 15.9-9: - added 4.4 kernel support
Der Fehler besagt, dass eine Linux-Kernel kleiner als 4.7 für "catayst-hook" benotigt wird.
Ob der Catalyst Treiber überhaupt eine bessere Darstellung zur Verfügung stellt, kann ich nicht beurteilen.
Gibt es Einstellungen, Schriften usw. die ich für den Betrieb an einem Fernseher besser nutzen sollte.
Welche positiven Erfahrungen mit Schriften und sonstige Einstellungen habt ihr bisher gemacht?
Die besten Grüße
Primus