Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit dem Desktop Notify.
Beim Absetzen einer Notify Meldung
notify-send 'Zickezacke Hühnerkacke'
bockt der XFCE Desktop. Erst nach ca. 10 Sekunden gehts dann weiter.
journalctl -xn sagt dann das:
journalctl -xn
Okt 28 11:47:24 zat237 dbus-daemon[631]: Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Notifications' unit='xfce4-notifyd.service'
Okt 28 11:47:24 zat237 systemd[585]: Starting XFCE notifications service...
-- Subject: Unit UNIT has begun start-up
-- Defined-By: systemd
-- Support: http://lists.freedesktop.org/mailman/listinfo/systemd-devel
-- 
-- Unit UNIT has begun starting up.
Okt 28 11:47:24 zat237 xfce4-notifyd[1474]: Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Okt 28 11:47:24 zat237 xfce4-notifyd[1474]: cannot open display: 
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: xfce4-notifyd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: Failed to start XFCE notifications service.
-- Subject: Unit UNIT has failed
-- 
-- Unit UNIT has failed.
-- 
-- The result is failed.
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: xfce4-notifyd.service: Unit entered failed state.
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: xfce4-notifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
Weiß Jemand da bescheid?

Ich wünsch Euch was!!
Gruß aus DN
Greg
  • [gelöscht]

Das ist in der Tat sehr merkwürdig.
notify-send sollte eigentlich keine systemd-journal-Einträge ausgeben.
Hat sich da jemand einen Scherz erlaubt und dir ein alias a la
alias notify-send="journalctl -xn #"
gesetzt?
Nene, den journalctl -xn habe ich danach jeweils eingegeben. Sorry, wenn ich das nicht genau genug beschrieben habe. Ich habs mal oben etwas anders beschrieben.

Weil XFCE und Thunar arg bockt z.B. beim Trennen eines Datenträgers, habe ich jetzt xfce4-notifyd deinstalliert.
Es könnte sein, dass das Paket verhunzt ist. Das xfce4-notify-git habe ich auch schon probiert. Gleiches Ergebnis.
Nach dem Fehler suche ich schon recht lange. Hatte aber nie eine Verbindung zum Notifykram gesehen. Naja, zugegeben, ich hatte auch noch nicht so emsig danach gesucht.
Zur Not lass ich es eben weg. Hauptsache Thunar und xfce laufen wieder flüssig durch.
  • [gelöscht]

Und was ist dann nun genau dein Problem?
Funktioniert notify-send jetzt bei dir, d.h. wird eine entsprechende Meldung in der aktiven XFCE4 Session angezeigt, oder nicht?
notify-send funktioniert auf dem Desktop jetzt nicht mehr da das Paket xfce4-notifyd deinstalliert ist.
Das Problem wäre, wenn das Paket installiert ist, dann gibt es die Fehler wie am Anfang beschrieben.

Ich kann mir jetzt aussuchen. Einen bockigen Desktop ohne funktionierende Meldung. Oder einen nicht bockigen Desktop immer noch ohne Meldung. Dann nehme ich die 2 Version.
Natürlich Danke für deine Bemühungen!!
Gruß
Greg
  • [gelöscht]

Es tut mir Leid, aber einen Desktop der "bockt" kann ich mir nicht vorstellen.
Deine ursprüngliche Verhaltensbeschreibung des Systems ist, wenn überhaupt als solche zu bezeichnen, vage.
Eine Fehlerbeschreibung kann ich in diesem Thread immer noch nicht finden.
Alleine die Journaleinträge, welche sich mangels verfügbarem Kontext jedoch der Interpretation entziehen, könnten in diese Rubrik fallen.
  • [gelöscht]

> xfce4-notifyd[1474]: cannot open display:

Den Display müsste man xfce4-notifyd doch irgendwie beibringen können? Funktioniert es wie bei den Reddit Typen, wenn du den 'von Hand' startest?
$ /usr/lib64/xfce4/notifyd/xfce4-notifyd

Dann wäre es wohl ein Problem des systemd service files.

@schard: Es ist allerdings auch interessant, dass ein Laptop, der beim Booten stehen bleibt nicht der Norm entspricht, im Gegensatz zu einem, der dann läuft.
  • [gelöscht]

@Greg:
Ich habe gerade mal xfce4 incl. xfce4-notifyd installiert.
Ich konnte daraufhin innerhalb einer XFCE Session mittels notify-send problemlos Meldungen anzeigen lassen.
Fehlerhafte Journaleinträge hat dies nicht verursacht.
Hast du vielleicht versucht, den Service manuell zu starten? Das ist nämlich nicht möglich, da dieser über dbus getriggert wird.
Vielleicht ist das Problem dort zu suchen?!
@Greg:
Bei mir zickt das nicht rum.
Hier meine Ausgabe:
[alexander@linux-arch ~]$ sudo pacman -Ss xfce4-notifyd
[sudo] Passwort für root: 
extra/xfce4-notifyd 0.3.3-1 (xfce4-goodies) [Installiert]
    Notification daemon for the Xfce desktop
[alexander@linux-arch ~]$ notify-send 'Zickezacke Hühnerkacke'
[alexander@linux-arch ~]$
LG SUSEDJAlex
rriw schrieb....Den Display müsste man xfce4-notifyd doch irgendwie beibringen können? Funktioniert es wie bei den Reddit Typen, wenn du den 'von Hand' startest? $ /usr/lib64/xfce4/notifyd/xfce4-notifyd
Dann wäre es wohl ein Problem des systemd service files....
Grüß dich rriw, ich habe soeben mal ein Laufwerk per Rechtsklick getrennt. Der Desktop fror dann ein. Dann habe ich von dir vorgeschlagene usr/lib64/xfce4/notifyd/xfce4-notifyd gestartet und siehe da, die Meldung wurde angezeigt. Der Desktop läuft auch wieder.
Schard-nolgin schrieb Hast du vielleicht versucht, den Service manuell zu starten? Das ist nämlich nicht möglich, da dieser über dbus getriggert wird.
Den hatte ich in der Tat versucht mal zu starten bzw. zu enablen. Das ging aber eh nicht. Weiß leider nicht mehr wie die Fehlermeldung war.
Habe mal ein:
# systemctl disable xfce4-notifyd
Failed to disable unit: No such file or directory
[root@gregina2 gl]# systemctl stop xfce4-notifyd
Failed to stop xfce4-notifyd.service: Unit xfce4-notifyd.service not loaded.
[root@gregina2 gl]# 
gemacht. Also nichts davon läuft und ist entsprechend bei systemd disabled.

So wie es aussieht, wenn der usr/lib64/xfce4/notifyd/xfce4-notifyd per Hand gestartet wird, dann wird alles richtig angezeigt.
Wer soll den denn normalerweise starten? systemd? dbus?.
SUSEDJAlex schrieb@Greg: Bei mir zickt das nicht rum. Hier meine Ausgabe:
[alexander@linux-arch ~]$ sudo pacman -Ss xfce4-notifyd
[sudo] Passwort für root: 
extra/xfce4-notifyd 0.3.3-1 (xfce4-goodies) [Installiert]
    Notification daemon for the Xfce desktop
[alexander@linux-arch ~]$ notify-send 'Zickezacke Hühnerkacke'
[alexander@linux-arch ~]$
LG SUSEDJAlex
Hallo SUSEDJAlex, das ist schonmal gut zu wissen, dass es normalerweise läuft. Leider wüßte ich nicht, dass ich an den Stellschrauben von systemd und notify was gedreht hätte. Ich hatte auch schon bei xfce4-notify nach Bugreports gesucht. Da steht nichts drin.

Die Suche geht weiter.

Nochmals Danke an Euch!!!
Greg
  • [gelöscht]

Greg schrieb Wer soll den denn normalerweise starten? systemd? dbus?.
Greg
Schard-nolgin schrieb Hast du vielleicht versucht, den Service manuell zu starten? Das ist nämlich nicht möglich, da dieser über dbus getriggert wird.
→ dbus Problem?
Schard-nologin schrieb→ dbus Problem?
Manuell gestartet ist dbus nicht.
In diesem englischen Forumsbeitrag habe ich mal Logs gesehen wie es sein sollte:
Auszug aus https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=217664
Richtig wäre:
Sep 29 09:30:08 archpad4 dbus-daemon[16234]: Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Notifications' unit='xfce4-notifyd.service'
Sep 29 09:30:08 archpad4 systemd[16212]: Starting XFCE notifications service...
Sep 29 09:30:08 archpad4 dbus-daemon[16234]: Successfully activated service 'org.freedesktop.Notifications'
Sep 29 09:30:08 archpad4 systemd[16212]: Started XFCE notifications service.
Nochmal zum Vergleich mein Zeug:
Okt 28 11:47:24 zat237 dbus-daemon[631]: Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Notifications' unit='xfce4-notifyd.service'
Okt 28 11:47:24 zat237 systemd[585]: Starting XFCE notifications service...
-- Subject: Unit UNIT has begun start-up
-- 
-- Unit UNIT has begun starting up.
Okt 28 11:47:24 zat237 xfce4-notifyd[1474]: Unable to init server: Verbindung ist gescheitert:Verbindungsaufbau abgelehnt
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: xfce4-notifyd.service: Main process exited, code=exited, status=1/FAILURE
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: Failed to start XFCE notifications service.
-- Subject: Unit UNIT has failed
-- 
-- Unit UNIT has failed.
-- 
-- The result is failed.
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: xfce4-notifyd.service: Unit entered failed state.
Okt 28 11:47:25 zat237 systemd[585]: xfce4-notifyd.service: Failed with result 'exit-code'.
hmm, Mal prüfen was org.freedesktop.Notifications ist.
  • [gelöscht]

War bei mir auch "kaputt". Lösung ist im Prinzip /etc/X11/xinit/xinitrc.d/50-systemd-user.sh und hängt im Detail jedoch davon ab wie du deine XFCE-Sitzung startest. Mein Knecht macht beim Boot ein Autologin via getty und ruft dann per .bash_profile startx auf. startx lädt ~/.xinitrc. Die entspricht /etc/X11/xinit/xinitrc und statt twm und der weiteren Zeilen steht am Ende exec startxfce4. Dann klappt auch wieder das Unmounten sauber (was sonst halt beim Absetzen der Benachrichtigungen hängt).
  • [gelöscht]

Äh... und die Pointe ist: ~/.xinitrc sourct (lädt) /etc/X11/xinit/xinitrc.d/50-systemd-user.sh und löst das Problem. Der Ansatz dürfte für ein paar Updatezyklen stabil sein.
.xinitrc schrieb... Mein Knecht macht beim Boot ein Autologin via getty und ruft dann per .bash_profile startx auf. startx lädt ~/.xinitrc. Die entspricht /etc/X11/xinit/xinitrc und statt twm und der weiteren Zeilen steht am Ende exec startxfce4...
Genau so starte ich meine Kiste auch.
Aber was mir noch eingefallen ist, in der Fehlermeldung >>Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Notifications'<< wo ist denn der Service drin? und von welchem Paket kommt der ?
Kann danach Jemand von Euch mal suchen ?

Bei mir in /usr/lib/systemd/system/ oder auch in /etc/dbus-1/system.d/ ist kein Service der sich org.freedesktop.Notifications nennt. Ist doch merkwürdig!!
Die Arch-Linux Installation ist noch von 01.09.2010 und seit dem „nur“ aktualisiert worden. Ob da bei einer der Updates was „vergessen“ wurde??
Nochmals besten Dank für Eure Unterstützung!!!

Nachtrag: Ich habe mal mit qemu Arch installiert mit xorg und xfce4 mit xfce4-notifyd. Ein notify-send 'dfd' hat funktioniert. Angemeldet als user per Konsole. Alles Bestens. Nach der org.freedesktop.Notifications gesucht ohne die zu finden.

Dann an meiner Kiste die Gruppe xfce4 und goodies neu installiert. Ebenso den Xorgkram und dbus. Anmeldung auch per Konsole. Hat nichts gebracht.
Wegen so n' Mumpets möchte ich eigentlich mein Arch nicht neuinstallieren müssen. Wenn mir nichts Besseres Einfällt, lasse ich die XFCE4-notifyd einfach weg. Obwohl ich gerne nach der Ursache suchen möchte.

Noch n' Nachtrag:
Das Problem kann beseitigt werden, wenn man in der .xinitrc folgende Zeile reinmacht:
dbus-update-activation-environment --systemd DISPLAY
gelesen habe ich das hier:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=202754
Ist nur noch die Frage, wie man das auch ohne .xinitrceintrag hinbekommt. Bei der Neuinstallation in qemu hats ja auch funktioniert.

Gruß
Greg
  • [gelöscht]

Greg schriebAber was mir noch eingefallen ist, in der Fehlermeldung >>Activating via systemd: service name='org.freedesktop.Notifications'<< wo ist denn der Service drin? und von welchem Paket kommt der ?
Kann danach Jemand von Euch mal suchen ?
Du hast die Meldung falsch interpretiert. Deine Fehlermeldung lautet vollständiger:
Greg schrieb
Also: xfce4-notifyd.service heißt die systemd-Unit des Dienstes nach der du suchst und diese Datei gehört zu:
$ pacman -Qo /usr/lib/systemd/user/xfce4-notifyd.service 
/usr/lib/systemd/user/xfce4-notifyd.service ist in xfce4-notifyd 0.3.3-1 enthalten
org.freedesktop.Notifications ist eine Adresse im Zusammenhang mit DBus. Über DBus reden Programme miteinander (Interprozesskommunikation). In diesem Fall senden andere Programme ihre Benachrichtigungen via DBus an die Benachrichtigungsdienst von XFCE, der dann für die Anzeige sorgt.

Das Ziel (Adresse) einer Benachrichtigung ist org.freedesktop.Notifications. Es wird bereitgestellt von xfce4-notifyd.service. Falls xfce4-notifyd.service nicht läuft, wird es im Zuge der ersten Benachrichtigung durch DBus automatisch gestartet ("Activating..."). xfce4-notifyd startet bei dir zwar, weiß aber dann nicht für welches Display es zuständig sein soll und beendet sich daher wieder. Die erforderliche Display-Information bekommt xfce4-notifyd aus der Laufzeitumgebung, sie fehlt bei dir aber und es kommt zum Fehler. Die Lösung (weitelesen) sorgt dafür, dass diese Information bereitgestellt wird und alles wieder flutscht.
Greg schriebOb da bei einer der Updates was „vergessen“ wurde??
Nein. Neuinstallation ist Mumpitz. Du startest XFCE schlicht falsch.
Greg schriebNoch n' Nachtrag:
Das Problem kann beseitigt werden, wenn man in der .xinitrc folgende Zeile reinmacht:
dbus-update-activation-environment --systemd DISPLAY
gelesen habe ich das hier:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=202754
Ist nur noch die Frage, wie man das auch ohne .xinitrceintrag hinbekommt. Bei der Neuinstallation in qemu hats ja auch funktioniert.
Äh ja. Das macht genau der von mir zuvor genannte Weg. In der Datei /etc/X11/xinit/xinitrc.d/50-systemd-user.sh (gehört zum Paket systemd) steht diese Zeile. Die Standard-xinitrc unter /etc/X11/xinit/xinitrc (gehört zum Paket xorg-xinit) inkludiert alle Dateien *.sh-Dateien aus dem Ordner /etc/X11/xinit/xinitrc.d, also auch die Datei /etc/X11/xinit/xinitrc.d/50-systemd-user.sh mit dem zu Lösung deines Problems entscheidenden Befehl. Hast du in deinem Home-Verzeichnis eine .xinitrc, dann wird die /etc/X11/xinit/xinitrc beim Start von Xorg (der grafische Server in dem XFCE läuft) nicht verwendet, aber stattdessen deine .xinitrc und es fehlt der Befehl aus /etc/X11/xinit/xinitrc.d/50-systemd-user.sh, wenn deine .xinitrc nichts inkludiert oder den Befehl nicht enthält.

Du hast jetzt mindestens drei Möglichkeiten:
(A) Du verwendest einen geeigneten Displaymanager. Der sorgt selber dafür, dass beim Start von Xorg + Desktop Environment wie XFCE alles aus /etc/X11/xinit/xinitrc.d verwendet wird.
(B) Du startest Xorg richtig, das heißt, du "reparierst" deine .xinitrc wie in meinem letzten Beitrag beschrieben.
(C) Du bleibst bei deiner "kaputten" .xinitrc, die keine korrekte Umgebung für XFCE vorbereitet und lebst mit nervigen Hängern sobald irgendein Programm eine Benachrichtigung ausgeben möchte (Lautstärke ändern, Speichermedien auswerfen, Displayhelligkeit steuern, ...).
Hallo .xinitrc,
dein Name ist für dieses Thema absolut passend!!
Vielen herzlichen Dank für deine ausführlichen Erklärungen.
Demnach habe ich mal die aktuelle Wikiseite von X angesehen. und genau da an der .xinitrc hat sich einiges verändert. Naja, wie gesagt, meine Installation ist halt alt.
So wie hier steht:
https://wiki.archlinux.org/index.php/Xinit
$ cp /etc/X11/xinit/xinitrc ~/.xinitrc
habe ich xinitrc kopiert und unten exec startxfce4 eingegeben. Natürlich twm und Andere Kommentatoren vorgesetzt.
Reboot und siehe da, meine Hühnerkacke wird auch angezeigt. I C H B I N B E G E I S T E R T ! ! ! Trommelwirbel.
Damit ist das Problem gelöst!!!

Maach ett joot, hol dir ne Pulle Bier.
Ich trink auf Dich!!!! Prost

Ein schönes Wochenende Euch Allen!!
Gruß aus DN
Greg