[gelöscht] Hallo Leute, seit heute habe ich ein Problem, wo ich bisher im Internet keine Lösung finden konnte. Ich verwende seit ungefähr einem halben Jahr Linux manjaro und nun schafft es mein Laptop nicht mehr hochzufahren. Hierzu könnte ich mir nur einen Auslöser vorstellen: ich habe gestern mit "yaourt -Syu" das System updaten wollte, wo dann, als auf Abhängigkeiten geprüft wurde, der Fehler kam, dass eine gewisse gnome-shell XX.XXX.XX oder so ähnlich (genau weiß ich es leider nicht mehr) etwas spezielles benötigt und daher nicht überschrieben werden sollte. Also habe ich gegoogelt, wie ich sonst die anderen Updates starten könnte. Das Ergebnis war letztendlich "yaourt -Syu --ignore gnome-shell" Diesen Befehl hat er wunderbar ausgeführt, allerdings fährt der Laptop seitdem nicht mehr hoch. Ich vermute, dass mein Laptop durch das Update nach dem neuen Paket sucht, dass ich beim Systemupdate auf "ignore" gesetzt habe, es aber nicht findet und sich in einer Schleife verfängt. Ich habe auch schon versucht gnome manjaro über den USB-Stick zu starten, was nicht funktioniert hat. Ich werde jetzt noch versuchen, ob ich Ubuntu per Stick starten kann. Kann man über die GRUB irgendwie das letzte update rückgängig machen? Oder liegt das Problem vielleicht komplett woanders? Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten Liebe Grüße 🙂 Raydrake
brikler zum system aktualisieren benutzt man nicht yaourt! über grub kann man das update nicht rückgängig machen. wenn du dich an einer tty anmelden kannst, dann kannst dus von dort aus rückgängig machen, wenn nicht, mußt du chrooten. wenn ein kernel update von 4.7 auf 4.8 dabei war, ist der 4.8 kernel schuld. weitere hilfe kriegst du sicher im manjaro forum.
Greg Raydrake schrieb...Kann man über die GRUB irgendwie das letzte update rückgängig machen? Oder liegt das Problem vielleicht komplett woanders? Raydrake grub ist nur ein Bootloader. Mit dem kannst du keine Pakete verwalten. Du bist allerdings hier besser aufgehoben: https://de.manjaro.org/index.php
fzap brikler schrieb [...] wenn du dich an einer tty anmelden kannst [...] mußt du chrooten. Denkst Du, er versteht was Du meinst? Glaube ich nicht. Da fehlen einfach die Grundkenntnisse. Lesen muss er wohl selber.
brikler fzap schriebLesen muss er wohl selber. er hätt sich sicher durchgebissen und tankel google befragt 😉
[gelöscht] Hab das Problem gelöst. Entschuldigt bitte, dass ich mich ans falsche Forum gewendet habe und danke für die nützlichen Links 😃
matthias Wenn das Problem gelöst ist, kann hier problemlos geschlossen werden. PS: Hatten wir nicht einmal einen Wiki-Eintrag, der die Behandlung von Anfragen bezügl. Arch-Derivaten im Forum erklärt? Ich find da jetzt auf die Schnelle nichts. Im Forum ist dies schon oft diskutiert worden. Der Konsens war immer: Wir würden ja helfen, aber wir können nicht. Wir wissen nicht was Manjaro, Antergos & Co anders machen, und wir wollen auch nicht für andere Leute etwas lernen/recherchieren, was wir selbst nie brauchen. Wenn ein solcher Text nicht existiert, sollten wir ihn vielleicht erstellen und an prominente Stelle rücken. Am besten mit einer kurzen Einleitung und einer Liste der Derivate und deren jeweilige Foren. Dann könnten wir - höflich, aber bestimmt - diese immer wiederkehrenden Diskussionen mit einem einfachen Link abwürgen und Leute zur Einsicht bewegen. Da ich hier dicht mache, weitere Diskussion bitte unter Doku & Lokalisierung oder direkt im Wiki (ggf. mit Link auf meinen Kommentar hier). PPS: Im engl. Wiki finde ich jetzt so schnell auch nichts, was als Vorlage dienen könnte.