Sputti schriebkann ich sie einfach weglassen?
Naklar!!
Wenn du keine Swappartition hast, so würde der Booteintrag mit Swap nichts bringen ausser einer Fehlermeldung.
Generell kannst du eine Swappartition weglassen wenn du genügend RAMs hast. Natürlich hängt das von deinen Anwendungen ab was du machen willst.
Eine Swappartition ist ja nichts Anderes wie virtuelles RAM auf Festplatte falls der eingebaute RAMspeicher nicht reichen sollte. Das ist das was bei Windoof sich Auslagerungsdatei nennt.
Noch etwas zu LVM,
LVM ist sowas ähnliches wie bei Windoof eine erweiterte Partition. In der erweiterten Partition können mehrere Partitionen verpackt sein. Also ein Partitionskarton in denen noch andere Partitionen drinstecken. Nur das LVM und Linux wesentlich mehr kann als nur Partitionen verpacken. (Ich hoffe ich werde jetzt nicht erschlagen mit den Vergleichen).
Wie du in der Anleitung gelesen hast, soll eine Bootpartition und eine LVM Partition erstellt werden. Und in der LVM Partition kannst du jetzt Root, swap und weitere Partitionen reinpacken.
Ich nehme mal an, die Anleitung soll genau diesen Weg beschreiben. Es macht eigentlich keinen Sinn in einer LVM Partition auch nur eine Einzige Partition reinzustecken. Denn der größte Vorteil von LVM ist, dass du ruckzuck eine Partition verkleinern, verschieben , vergrößern kannst und damit alles flexibel ist. Noch eine Besonderheit einer LVM Partition ist, du kannst sogar mehrere Festplatten zu einer LVM Partition zusammensetzen. Das sieht dann so aus, dass der LVM Partitionskarton also wesentlich größer ist als nur eine Festplatte.
Noch n' Rat: Da du dich noch schwer tust, nimm doch den einfachen Weg und lass zunächst LVM weg.
Gruß aus DN
Greg