Moin Greg,
danke für den Link! Der Artikel war mir bereits bekannt. Aus diesem Grund möchte ich amdgpu vorerst auch nicht nutzen. 😉 Spezifisch, wie man das mit Arch zum Laufen bekommt, steht dort nämlich nicht. Wenn ich amdgpu blackliste, wird dann automatisch radeonsi/Mesa Gallium3D geladen oder muss ich ein entsprechendes Paket nachinstallieren? Wenn ich danach das System chrooten muss, weil der PC einfriert wäre das doof. 😉
Liebe Grüße,
cRaZy
EDIT: Es sei nochmals gesagt, dass ich amdgpu (ohne PRO) nutze und auch bei OpenSource, also AMDGPU oder RADEONSI bleiben möchte. Vergleicht man AMDGPU vs RADEONSI schneidet letzterer oft noch besser ab. Valve sucht derzeit Entwickler, welche für sie AMDGPU weiterentwickeln. Inklsuvive Vulkan, VR und Performanceoptimierungen.
EDIT: Ich weiß Cross-Forums-Postings sind nicht gerde die Königsdisziplin, aber das sagte man mir im Phoronix-Forum:
debianxfce;n905470 schrieb
Radeonsi is the xorg driver, amdgpu is the kernel driver that you can not blacklist. You see in /var/log/Xorg.0.log this:
[ 4.327] (II) AMDGPU(0): [DRI2] Setup complete
[ 4.328] (II) AMDGPU(0): [DRI2] DRI driver: radeonsi
[ 4.328] (II) AMDGPU(0): [DRI2] VDPAU driver: radeonsi
Jetzt bin ich noch nicht wirklich schlauer: Heißt das, wenn ich unter Arch Mesa 12.1 GIT verwende, dass ich die neusten Performance-Patches und Vulkan-Support erhalte?