Hallo zusammen,

bei mir werden in den man-pages keine Parameter angezeigt, nur ihre Funktion (Siehe Screenshot). Weiß jemand woran das liegen könnte? Ich habe mal was aufgeschnappt, dass es mit den locales zu tun hat, aber ich habe keine Ahnung.

Ich bin noch ein neuling, also wenns geht halbwegs verständlich bitte 😃

Vielen Dank!

Gruß
The_H4nZ

• [gelöscht]

Was sagt
echo -e "\033[1mFetter Text\033[0m"
?
  • [gelöscht]

Wie vermutet, zeigt deine Shell aus irgend einem Grund keinen fetten Text an.
Ich müsste selbst googlen woran das liegen könnte, da ich das Phänomen noch nicht hatte.
Vielleicht weis jemand anderes mehr...
Kannst du denn die (vermeintlich) leere Zeile kopieren und in die Konsole einfügen?
Wenn der Text in Form von Zeichen da ist, was ich vermute, und nur nicht dargestellt wird, denke ich dass es an irgendwelchen Font- oder Shell-Einstellungen liegt.
  • [gelöscht]

PS: gib auch nochmal bitte
echo $PS1
an.
Oh schonmal vielen Dank! Das ist zumindest mal ein Hinweis^^

So siehts aus:

Welches Terminal verwendest du? Unter sakura zum Beispiel, kann man Fettgeschriebenes verbieten.
Ich verwende Roxterm, dafür gibt es eine configdatei, da werd ich mich wohl mal rein arbeiten müssen wenn hier niemand eine Spontane Lösung hat.

Bin aber auch offen für andere Terminals... Bin da noch nicht so festgefahren.

Jedenfalls Danke so weit!
Sorry^^

Wichtig wäre vielleicht noch, dass ich zsh und OhMyZsh benutze.
➜  ~ echo $TERM 
xterm
SOLVED

Ja copypasten kann ich den fetten Text (Siehe Bild bei #6) also wird er entweder schwarz oder ist fett und wird nicht angezeigt.
Ich habe also mal in den Farbeinstellungen von Roxterm geschaut und dort stand tatsächlich bei set bold color schwarz. Ich habe also ein weiß eingestellt und sehe nun diesen Fetten Text.

Jetzt sehe ich tatsächlich alles in den man-pages (so weit ich das beurteilen kann), also alles top! Was ein dummer fehler 😃

Vielen Dank an alle 🙂
Manchmal sind es die kleinen Fehler, hinter denen man am Laengsten her sucht... Ist wohl so gut wie jedem schonmal so gegangen, unabhaengig vom Betriebssystem. 😉