Hallo,
ich mußte feststellen, daß nach meinem letzten Update mein GLX-Dock unter Gnome3 nicht mehr auftauchte. Für mich ist dieses Dock sehr wichtig, weil praktisch. Da dieses Problem auf zwei Rechnern, auf denen Gnome3 drauf war auftrat, habe ich mich entschlossen, Gnome zu deinstallieren.
Auf meinem Laptop habe ich Openbox installiert und war begeistert über den Geschwindigkeitsgewinn, der mit der Installation und Einrichtung einherging.
Also habe ich auch auf meinem Desktop-PC Gnome de- und Openbox installiert. Hier bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem ich nicht weiterkomme.
Die deutsche Tastaturbelegung geht nicht mehr.
Ich habe noch keinen Startmanager eingerichtet und starte die GUI über startx aus der TTY.
Hier funktioniert die deutsche Tastenbelegung auch ohne Probleme. Sobald ich aber in der OpenBox-Umgebung bin ist Schluß.
Meine /etc/locale.conf:
LANG=de_DE.UTF-8
Die /etc/vconsole.conf:
KEYMAP=de-latin1-nodeadkeys
locale gibt Folgendes zum Besten:
LANG=de_DE.UTF-8
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
localectl status:
[micha@fritzchen ~]$ localectl status
System Locale: LANG=de_DE.UTF-8
VC Keymap: de-latin1-nodeadkeys
X11 Layout: de
X11 Model: pc105
X11 Variant: nodeadkeys
Mir gehen langsam die Ideen aus, wo der Fehler zu korrigieren ist. Wie gesagt hatte ich bei der Konfiguration keine Probleme auf dem Laptop. Jedoch musste ich auf dem Desktop einige Anpassungen hinsichtlich des Sounds und einiger anderer Kleinigkeiten vornehmen, habe die Probeme aber letztendlich lösen können.
Was kann ich hier noch tun?
LG Micha