[gelöscht]
Hallo,
ich versuche eine X Verbindung vom Laptop auf den Desktop hin zu bekommen, per xrdp.
SERVER:
Auf den Desktop ist Paket xrdp 0.8.0-4 installiert.
xrdp.service und xrdp-sesman.service sind gestartet.
Hier meine erste Frage: Muss man irgendeine config datei einstellen, bevor man die Dienste startet?
CLIENT:
Verbinden möchte ich mit remmina. Ich bekomme eine Fehlermeldung, "xrdp_mm_process_login_response: login failed".
Die fehlermeldung ist aber manchmal nicht sichtbar. Manchmal habe ich nur ein schwarzes Bild und oben ein grünen streifen.
Firewall habe ich eingerichtet. Selbst mit abgeschalteten Firewall habe ich das gleiche verhalten.
Habe ich etwas übersehen? Ich dachte immer eine xrdp verbindung wäre einfach einzurichten. Serverdienste starten, remmina verbindn und fertig, dachte ich immer.
Hinzu sollte ich anmerken, dass beide Rechner (Laptop+Desktop) die integrierte Intel Grafikkkarte benutzen (xf86-video-intel).
Wär schön wenn jemand ein Tipp hätte
shibumi
Hallo,
Brauch man für xrdp nicht auch noch einen vnc server im background? Zumindest ist so das gängigste Setup was ich kenne.
[gelöscht]
hm...
ich dachte, wenn man die services xrdp und xrdp-sesman startet, wäre es damin serverseitig getan (?).
ich habe mal ganz früher, so sieben jahre her, unter debian x11vnc benutzt. das war aber bisschen langsam weswegen ich mich jetzt nach was flotteren umschauen will.