Hallo Archer,
Mein Problem schnell erklärt nur leider nicht ebenso schnell gelöst. Das Problem ist das ich Arch nicht dazubekomme Ton an meinen Fernseher auszugeben. An Alsa selbst wird wohl nicht so wirklich liegen können, denn Ein Signal wird wohl empfangen. Aber zuerst mal mein Setup:
Motherbord: FM2A88M Extreme4+ (
Motherboard)
Soundchip (onboard): 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC892 Audio Codec)
GPU: AMD radeon rx 460
CPU: AMD A8-7600 (
CPU)
Bevor ich die GPU eingebaut hatte, habe ich die Grafik über die integrierte Grafikkarte (APU) ausgeben lassen, auch der Ton hat keine Probleme gemacht.
Seitdem ich die Graka eingebaut habe funktionierts leider nicht mehr. Angeschlossen habe ich die Grafik über ein DVI-D (dual-link) auf HDMI-Kabel. Ton sollte an sich möglich sein?
Unter Windows war die Tonausgabe nach Installation des Treibers kein Problem, auch über das DVI-D auf HDMI-Kabel. Ich habe auch mal Ubuntu ausprobiert, dort wird geht interne Soundkarte richtig, die ich per Klinkenkabel angeschlossen habe.
Hier dann noch ein paar Augaben aus dem Terminal die vielleicht helfen:
cat /proc/asound/cards
----------------------------------------------------------------------------
0 [Generic ]: HDA-Intel - HD-Audio Generic
HD-Audio Generic at 0xfeb00000 irq 16
1 [HDMI ]: HDA-Intel - HDA ATI HDMI
HDA ATI HDMI at 0xfea60000 irq 43
head -n 1 /proc/asound/card0/codec*
--------------------------------------------------------------------------------
Codec: Realtek ALC892
Ich hoffe einfach mir kann jemand bei dem sehr speziellen Problem helfen. Für mehr Info stehe ich zur Verfügung.