thor
Hallo,
ich habe ein kleines aber nerviges Problem. Ich würde gerne unter xfce4 --> Einstellungen --> Fensterverwaltung --> Tastatur --> Fenster durchwechseln den Standardbefehl Alt-Tab auf eine andere Taste legen, sagen wir mal F12. Das geht auch aber dann wird die Fensterliste nicht mehr angezeigt, sondern nur zwischen den jeweils offenen Fenstern auf der aktuellen Arbeitsfläche hin- und hergeschaltet. Ich hab schon alles ausprobiert: Es muss definitiv eine Tastenkombination (Super-Y geht z.B. auch) sein, sonst geht es nicht. Ich fände es aber wesentlich ökonomischer, wenn man nur *eine* Taste bräuchte, wie eben F12. Weiß irgendjemand, wie man das hinbekommen kann?
Viele Grüße
Thorsten
[gelöscht]
Bei den meisten Windows-artigen Fenstermanagern gelten folgende Regeln:
1) Das betätigen halten der Tastenkombination schaltet die Fenster um.
2) Das Beenden der Tastenkombination (=Loslassen aller Tasten) deaktiviert die Fensterliste.
Ergo wird die Fensterleiste nur dann dauerhaft angezeigt, ohne die Fenster durchzuschalten, wenn man die Tastenkombination initiiert und dann der Druck der Zweittaste aber nicht die Tastenkombination beendet.
Z.B. der Klassiker [Alt] + [Tab]:
[Alt] drücken
[Tab] drücken (startet Kombination)
[Tab] loslassen (Beendet Tastendruck auf [Tab], jedoch nicht die Tastenkombination, da [Alt] noch gedrückt)
Eine Tastenkombination ist daher für die Funktion notwendig.
Tipp:
Ich weis nicht, ob es unter XFCE auch geht, aber unter GNOME kann man mit [Alt] + [^] zwischen den Fenstern des aktiven Programms wechseln. Ich finde das unheimlich praktisch und verwende es täglich in gnome-builder und evolution.
thor
Danke für den Hinweis. OK, dann ist es eben doch nicht so einfach. Vielleicht kann man sowas ja mit xbindkeys simulieren, ich hab schon viel gesucht aber bislang nix Brauchbares gefunden, was mir weiterhilft. Alt+Tab oder wie du es hast Alt+^ sind zwei Tastenkombinationen, eine einzige wär mir lieber, einfach, weil es einfacher zu tippen ist...
VG
Thorsten