stefanhusmann schrieb
Schard schrieb
Dein System scheint wohl tiefergehend zerschossen zu sein.
Muss nicht sein.
Entschuldige meinen Übermut. Ich formuliere es mal politisch korrekt:
In Anbetracht der mir in diesem Faden zur Verfügung gestellten Informationen gehe ich davon aus, dass die Installierten Dateien gegenüber dem Zielpaketinhalt in mindestens einem Fall inkonsistent sind und dass es, spekulativ im Zusammenhang mit weiteren derartigen Problemen in anderen Paketen, nicht möglich ist, auf dem System im laufenden Betrieb eine stabile Netzwerkverbindung sicherzustellen.
Eine Neuinstallation der Softwarepakete halte ich für die schnellstmögliche Lösung des Problems.
Newbie16 schriebGibt es eine Ursache für das Problem, weil ich weiß nicht, wie ich das in Zukunft verhindern soll?
Das ist eine sehr philosophische Frage. Unter Annahme der Hypothese des Determinismus muss es eine Ursache geben.
Dies könnte damit zusammenhängen, dass du, wenn ich deinen ursprünglichen Beitrag korrekt interpretiere, den Rechner per Soft-Poweroff ausgeschaltet, statt ordnungsgemäß heruntergefahren hast.
In diesem Fall würde ich so ein Vorgehen in Zukunft vermeiden. Ein Hardwareschaden ist auf Basis der vorliegenden Informationen für mich ebenfalls nicht auszuschließen.
smartctl könnte in diesem Fall weitere Erkenntnisse liefern.
Unter rein theologischer Betrachtung kann allerdings auch göttliche Intervention die Ursache sein. Dagegen hast du als Sterblicher (meine Annahme) wenig Erfolg anzugehen.