Hallo an die Runde,
ich habe jetzt meine erste Arch Linux Installation durchlaufen und es lief (auch dank des sehr guten Wikis) recht gut. Soweit ist alles eingerichtet, eingestellt, die AUR laufen, und ich habe definitiv einiges dazugelernt. Ich hatte vorher nur die "out-of-the-box" Distros. Dennoch habe ich 2 kleinere Problemchen: Beim Boot bekomme ich die Meldung „a start job is running for dhcpcd on enp0s25“ Dann versucht er für ca. 20-30 Sekunden eine Verbindung aufzubauen und bootet danach ganz normal hoch. Ich gehe mal davon aus, dass er eine LAN Verbindung sucht. Damit habe ich Arch installiert und später auf WLAN umgestellt. Frage hierzu: Bekomme ich das irgendwie abgestellt, so dass er schneller hochfahren würde? Kann ich die Verbindung evtl. mit ip link set down stellen?
Eine andere Sache, die mir aufgefallen ist. Firefox läuft irgendwie langsam und startet verzögert. Also definitiv langsamer als wie ich es von vorher gewohnt bin oder es aktuell unter Chromium ist. Ist das normal? Ich habe zumindest mal versucht die plugins zu deaktivieren. Brachte aber kein Erfolg. Ferner habe ich mich hier ein bisschen schlau gemacht .
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=213533 Da werden eben mehrere workarounds vorgeschlagen, wollte aber ungern einfach drauf los. Besteht die Chance, dass das mit dem nächsten Kernel Update behoben wird?
Edit: Also das zweite Problem hat sich eigentlich schon gelöst. Wie es der Zufall so will, kam gerade ein Update für das xf86-video-intel package. Danach lief es bei mir schon besser. Habe dazu noch etwas in der config des Firefox getweakt und jetzt läuft er wieder rund.
Edit2: Auch Problem 1 gelöst. Habe es erst mit
systemctl stop dhcpcd.service
versucht, brachte aber nichts. Dann mit
systemctl disable dhcpcd.service
ebenfalls nach dem Neustart kein Erfolg. Wieder
systemctl enable dhcpcd.service
und jetzt läuft er beim bootvorgang durch.