Mh, also ich brauch einmal das Rundum-soglos-Paket bitte 😉.
Mein System:
Lenovo Thinkpad L450
256GB SSD
8GB RAM
Intel® Core™ i5 5200U
Intel® HD Graphics 5500
A) Mein Vorhaben
B) Bisher
C) Was ich noch möchte
A) Also würde gerne einmal Windows 10 und Arch im EFI Dualboot laufen lassen. So das wars dann 🙂
Quatsch. Aber viel gibts nicht zu A) zu erzählen, Außer ein paar Sachen:
A.1) Es soll schnell booten, ohne Bootmenu (also Default System soll wählbar sein). Das bedeuted ich muss wohl einen Boot Manager (Schnelligkeit) verwenden und keinen Bootloader? (Das ganze Boot Zeug ist für mich komplett neu)
A.2) Wenn ich mal das Bootmenu aufrufe soll das nicht schleppend vorangehen. Meine sehr sehr kurze Erfahrung mit Grub war da sehr ernüchternd. Syslinux schon besser. Und aktuell systemd-boot(Gummiboot) SUPER!
A.3) Kein muss aber wäre schon wenn ich den ?boot splash? mit einenm Archlinux Bild vesehen könnte 🙂. Ist mir bei systemd-boot noch nicht gelungen... . Könnte aber auch sein, dass das kaum was bringt da mit ner SSD das warschein grade mal 1 Sekunde zu sehen wäre oder so 😃
B) Also ich habe schon das Dual boot mir Systemd-boot am laufen.Hier mal ein paar Infos dazu:
SSD 250GB
Gerät Anfang Ende Sektoren Größe Typ Label gdisk-Type
/dev/sda1 2048 1050623 1048576 512M EFI-System - ef00
/dev/sda2 1050624 18876415 17825792 8,5G Linux Swap swap 8200
/dev/sda3 18876416 85985279 67108864 32G Linux-Dateisystem arch 8300
/dev/sda4 85985280 379586559 293601280 140G Linux-Dateisystem home 8300
/dev/sda5 379586560 500118158 120531599 57,5G Microsoft Basisdaten - 0700
Ich habe das ganze mit gdisk erstellt. Dann Arch installiert. Dann Windows auf sda5 installiert. So ...
B1.) Windows erstellt wohl beim installierern eigene Partitionen, ! wenn man auf unpartitionierten Bereich, eine Partition erstellen möchte.
Dies hab ich nun geschickt umgangen indem ich in gdisk direkt eine Partition erstellt habe. Aber war das eine gute Idee?
Eigentlich wollte mir Windows noch eine MSR (so hieß die glaub ich) Partition mir 16MB anlegen. Ist es nun schlimm, wenn ich diese umgangen habe?
Boot Manager: systemd-boot (Gummiboot)
Hier mal mein boot directory mit tree ausgelesen:
http://pastebin.com/XENVUFEL
B.2) Jetzt habe ich wenn ich ins bios (EFI oder UEFI ... wie auch immer 🙂) unter der Bootreihenfolge schaue Linux Bootmanager, Windows Bootmanager, und USB und so halt. (voher war Linux Bootmanager zwei mal drinnen ... ??? hab einfach eins mit der Entfernen-Taste löschen können, taucht also nicht mehr doppelt auf)
Ist das so richtig das die Bootmanager da gelistet werden?
Voher hatte ich immer nur Windows, also nie was mit Linux gemacht, Bios Einstellung waren immer auf Bios/UEFI both oder so (verwendete auch kein GPT), da habe ich den Bootmanager nie gesehen. Aber nun aktuell Only UEFI (später stell ich wieder auf Both wollte nur sicher sein dass alles mit UEFI installiert wird) Ach Secure Boot ist ausgestellt.
B.3) Windows Bootmanager an erster stelle startet Windows. Linux an erster Stelle startet systemd-boot Menü. Hier "waren" nur Arch und Arch Fallback gelistet.
Habe dann, in Arch nochmal bootctl install und bootctl update ausgeführt.
Wenn ich jetzt das systemd-boot Menü starte, dann steht da noch Windows Boot Manager. Also kann ich jetzt getrost Linux Bootmanager im Bios als 1. Eintrag lassen und tdz beide Systeme auswählen. Passt also schon "fast"
Zu guter letzt:
C.1) Habe ja jetzt 2 Boot Manager. Einmal Windows einmal Linux. Über Linux kann ich nun alles Starten also bäuchte ich Windows Bootmanager nicht mehr oder doch? Falls nein, wie lösche ich diesen ohne das mit der Eintrag im Linux Manager gelöscht wird.
C.2) Wie kann ich den Eintrag im Linux Boot Manager umbenennen? (Windows Boot Loader => Windows 10) In /boot/loader/entries gibt es keinen Eintrag für Windows also woher bekommt systemd-boot diesen Eintrag.
C.3) Hab auch gelesen, man braucht die Boot Manager nicht mal. Man kann es wohl direkt über EFI Menü oder so ähnlich machen. Stichwort efibootmgr ? (leider finde ich zu dem Bereich garnichts bis nicht hilfreich...)
Es gibt mir Eindeutig zu viele "Boot Menüs/EFI Boot Menü", Boot Loader, Boot Manager ich verliehre den Über- und Druchblick...
Bitte um hilfe 😃
Ich hoffe das war ausfühlich genug. Vielleicht sogar zu ausführlich. Vielleicht kommt man jetzt etwas durcheinander 😃