kruemeltee
Hoi @all da draussen,
warum ich mich wegen einer solchen Frage hier bei Euch melde? Ganz einfach: ich weiß nicht genau wie ich die Frage bei Tante Google formulieren soll bzw. was genau das ist.
Ich bin vor kurzem auf Plasma 5 gewechselt und habe insgesamt 4 Monitore an meinem Rechner. Die bisherige Vorgehensweise alle 4 Monitore unter KDE zum großen Desktop zum laufen zu bringen war ein Skript mittels xrandr (KDE hat es nie hinbekommen, die Einstellungen korrekt zu speichern).
Beim Wechsel auf Plasma 5 erfreute ich mich daran, dass alle Monitore nun korrekt nach dem Anmelden angeordnet sind und aktiv sind. Ich musste sie nun zwar nach dem ersten Start noch einmal neu sortieren (wer ist rechts, mitte-rechts, mitte-links und links) aber das behält er sich jetzt bei.
MEIN PROBLEM Nr. 1:
einer der Monitore (ganz rechts) zeigt kein Hintergrundbild und keine Möglichkeit das Ding irgendwie zu konfigurieren. Auch wenns etwas penibel ist: aber ich würde auch gern auf diesem Teil einen Hintergrund haben wollen. Nur ist dort gar nichts "gestartet". Sprich die Einstellungen oben links, die ich auf allen anderen Monitoren habe, finde ich dort nicht. Der ist einfach nur schwarz. Ich kann zwar Fenster drauf verschieben und dort arbeiten, möchte aber auch dass dort die (und hier fehlt mir der Begriff nach dem ich bei Google suchen würde) "Desktop-Umgebung" geladen wird.
MEIN PROBLEM Nr. 2:
Ich habe bei mir einen Monitor (eben den, der grad schwarz ist), der unten die Taskleiste haben soll. Die Taskleiste ist jedoch bei jedem Start woanders. Mal auf dem zweiten, mal auf dem Dritten, keine Ahnung nach welchem Muster der das vergibt. Momentan behelfe ich mir damit, dass ich die einfach "verschiebe"; aber es muss doch eine Möglichkeit geben, diese auf einem Monitor fest zu pinnen ... oder?
Vielleicht kann mir ja jemand Hilfe geben, wonach ich Suchen soll, ggf. sogar eine Lösung geben.
Grüße aus Dresden
Martin