Ich habe einfach ALLE Pakete im Dateisystem neuinstalliert:
pacman -Qqdn > pkglist_deps.txt
pacman --force --asdeps -S $(< pkglist_deps.txt)
Sicherlich geht das noch eleganter. Aber nun ist das System aktuell, es lassen sich Pakete installieren und Deinstallieren. Auch Anwendungen die z.B. auf python basieren und sich zuvor über fehlender Dateien/Pakete beschwerten, funktionieren wieder. Sicherlich ist ein --force vielleicht keine saubere Sache. Aber in diesem Fall möchte ich ja sowohl fehlende Dateien ignorieren als auch existierende überschreiben.
matthias schriebDu kannst texlive-core unter /etc/pacman.conf bei NoUpgrade oder IgnorePkg von der Aktualisierung ausnehmen. Damit kommst du erstmal wieder auf ein aktuelles System. Ist auf jeden Fall besser als die -f Option, die man besser gar nicht nutzen sollte.
Das wäre eine Alternative gewesen, stimmt. Aber das ist nun Gott sei Dank nicht mehr nötig.
matthias schrieb
Und yaourt ist wirklich extrem buggy. Ich kann nix Konkretes dazu sagen, da ich es selbst nicht nutze. Ich sehe lediglich, dass auf internationaler Ebene ständig davor gewarnt wird. Wenn man überhaupt einen AUR-Helper braucht, gibt es wahrscheinlich bessere Alternativen.
Auch das lese ich des Öfteren. Aber nie eine saubere Argumentation, wo die Probleme liegen. Ich muss gestehen, dass ein AUR-Helper natürlich meiner Faulheit geschuldet ist. yaourt ruft zunächst Pacman auf, aktualisiert das System und lädt dann sukzessive Updates aus dem AUR, baut diese und installiert sie via pacman . Eigentlich hatte ich damit nie Probleme. Das Problem rührte in diesem Fall vom System-Freeze. Ich sage nicht, dass yaourt klasse ist, aber in meinem Fall machte es immer einen guten Job. Das ich als User die PKGBUILDs lesen sollte, ist eine andere Sache. Wenn ich blind alles installiere, dann ist es am Ende auch egal ob mit Automatismus oder ohne.... finde ich.