Moin Moin!
Mittlerweile hat es Arch auf mein T410 geschafft und ich bin sehr zufrieden. Mit der Konfiguration bin ich zwar noch längst nicht durch, aber das wird schon noch.
Einer Sache komme ich allerdings nicht auf die Schliche, und zwar kommt es beim Scrollen im Browser zu einem störenden Bildfehler. Ich versuche ihn zu beschreiben: sobald ich scrolle, wird der gewohnte sanfte Bildlauf über einer ca. 5px hohen Zeile unterbrochen. Diese Zeile ist immer an der selben Position, relativ zum Browserfenster in der unteren Hälfte und es ist egal wo sich der Mauszeiger befindet.
Den Fehler sehe ich im Chromium und auch im Firefox, jedoch nicht in der Konsole und ebenfalls nicht im Textmodus (z.Bsp. beim Man Page scrollen...). Andere Apps bei denen Text scrollt habe ich noch nicht drauf, und im Augenblick bin ich mir nicht sicher, ob es im Gvim auch zum Fehler kommt.
Meine Grafikkarte ist eine Nvidia NVS 3100 M und ich habe den nouveau Treiber installiert.
Die Karte wird vom Nvidia Treiber unterstützt, ich hatte den auch mal drauf, aber das Problem blieb - somit flog der wieder runter.
In der Xorg.log werden keine Fehler gemeldet.
Lange Rede kurz:
Wer kennt das beschriebene Phänomen? Wie könnte ich die Darstellung des Bildlaufs verbessern?
Edit:
Problem gelöst