niemand schriebAus dem ersten Post lese ich vor allem: mit ALSA geht gar nix, […]
Dann solltest du sorgfältiger lesen:
Ähm ...
Und selbst, wenn es tatsächlich nur um das YT-Audio gegangen wäre, würdest du mit solchen Vorschlägen genau das machen, was du selbst kritisierst:
Das war mir bewusst. Aber ich halte das Bearbeiten des Originals für bei weitem klüger als manuelles Aufnehmen, wo man sich um Start und Stopp kümmern muss, und dann war womöglich von gestern noch das Mikro offen ...
Abgesehen davon wäre die Auslegung von KISS für mich dann, gleich nur die Audiospur via youtube-dl zu laden, statt erstmal das ganze Video zu holen
Selbst das geht, ich erinnere mich, lange nicht gemacht. Allerdings, ohne das ganze Video zu holen, wird es kaum funktionieren, die Tonspur liegt ja im Netz nicht als gesonderte Datei vor.
oder sogar auf die Dienste einer kommerzielle Drittseite zurückzugreifen.
Diese Seite erlaubt auch nicht-kommerzielle, also kostenfreie Zugriffe. Deren Angebot hat über die Jahre immer wieder mal zu- und abgenommen. Nicht, dass ich die nutzen würde. Aber sie funktioniert selbstverständlich auch von Windows aus oder sogar auf einem Händi, und zwar ohne dass irgendeine zusätzliche Software nötig wäre.