Hallo,
ich habe folgendes Problem (welches ich auch schon im Englischen Arch Forum gepostet habe, jedoch konnte man mir dort bisher nicht helfen und ich glaube, man versteht mein Problem dort nicht so ganz).
Folgendes:
Ich hab hier zu Hause einen Arch Server laufen, auf welchem Apache läuft, womit ich eine Webseite hoste.
Diese Webseite kann ich innerhalb meines Netzwerkes unter der Adresse 192.168.2.222/test.php erreichen und
außerhalb meines Netzwerkes unter meine.Domain.net/test.php.
Allerdings kann ich nicht innerhalb meines Netzwerkes auf meine.Domain.net/test.php zugreifen, da mir dann angezeigt wird, die Seite könne nicht gefunden werden.
Das funktioniert nur dann, wenn ich in der /etc/hosts des Gerätes, mit welchem ich auf den Server zugreifen will, sowas wie
192.168.2.222 meine.Domain.net LinuxServer
eintrage. Ich will allerdings nicht bei jedem Gerät, welches aus dem Netzwerk auf die Seite zugreift die hosts anpassen.
Mein Router (Speedport W724) unterstützt kein NAT Loopback / Hairpin NAT, ich habe gelesen, dass man dies dann softwareseitig lösen kann, ohne direkt einen neuen Router kaufen zu müssen.
Deshalb möchte ich einen auf meinem Server einen Nameserver laufen lassen, welcher alle Anfragen innerhalb des Netzwerkes auf meine.Domain.net auf die interne IP 192.168.2.222 weiterleitet, sodass ich auch unter der Domain auf die Webseite zugreifen kann.
Ich habe mir mal dnsmasq angeschaut, jedoch scheine ich das irgendwie falsch gemacht zu haben, denn es passiert nicht das, was ich erwartete.
Was ist der einfachste Weg, das, was ich oben schilder zu erreichen, ohne die host-Dateien von zig Geräten anpassen zu müssen? Kann man den Server so einrichten, das generell alle internen Anfragen auf eine Domain auf seine interne IP umgeleitet werden? Der Server verfügt über eine statische IP und läuft unter Arch Linux.
Danke im Voraus!
edit: Im englischen Forum ist man der Meinung, es läg am falsch konfigurierten Apache, wobei ich der Meinung bin, das es normal ist, dass man nicht aus dem Netzwerk auf die externe Domain zugreifen kann, wenn kein NAT Loopback aktiviert ist und das nichts mit Apache zu tun hat. Das fehlen dieser Funktion ist außerdem bekannt beim Speedport Router.