Emre schriebDie Rootpartition liegt bei mir auf /dev/sda1. Müsste die options Zeile dann so lauten?
options root=/dev/disk/by-label/dev/sda1 rw
Nein.
Man kann den Dateisystemen einen Namen (Label) vergeben. In meinem Beispiel ist das p_arch. Wenn du jetzt den Bootloader oder uefi loader bekannt geben mußt wo deine Rootpartition liegt, dann hast du insgesamt 3 Möglichkeiten wie du deine Rootpartition angibst.
1. als UUID (lange hexnummer)
2. als label (p_arch)
3. als devicenamen (/dev/sda?)
Demnach wäre die Rootangabe wie folgt:
1. options root=UUID=1234...??? rw (was bei blkid angegeben ist)
2. options root=/dev/disk/by-label/p_arch rw
3. options root=/dev/sda? rw
Wenn du blkid eingibst, dann werden dir alle Angaben aufgelistet.
# blkid
/dev/sda3: LABEL="p_arch" UUID="c1787754-7c29-4ea0-a911-43076c6deae6" TYPE="ext4" PARTLABEL="p_arch" PARTUUID="d67c3f5d-892d-4816-b690-e1ad6aa807aa"
Bei mir sieht das wie oben aus, Bezeichnung des Dateisystems p_arch devicename /dev/sda3.
So nebenbei, die Partition kann auch benannt werden wenn man es will. Aber nicht verwechseln UUID und PARTUUID.
Emre schriebEine Frage hätte ich noch. Habe etwas nachgeschaut und mich gefragt was du mit:
timeout3
default uefi_arch
meinst.
Der UEFI Loader hat die Möglichkeit wie ein Bootloader mehrere Booteinträge zu haben. z.B. Windows, Arch, Arch-fallback...
Um eine Auswahl zu treffen muß der uefiloader mal kurz anhalten um die Auswahl mit den Cursortasten überhaupt machen zu können.
Dafür ist die /boot/loader/loader.conf da.
Hier steht drin, wie lange der Bootloader denn warten soll (timeout) und wenn die Zeit abgelaufen ist dann nimmt der uefiloader den Eintrag darunter. Das ist in meinem Beispiel die default uefi_arch.
Einen uefi Eintrag uefi_arch muß noch angelegt werden. nano /boot/loader/entries/uefi_arch.conf
Als zweiten auswählbaren uefi Eintrag habe ich noch arch-fallback eingetragen. /boot/loader/entries/uefi_arch_fallback.conf
Wenn du jetzt noch grub mit installiert hast, dann gibt es noch den 3. Eintrag grub???.conf
Alle Einträge kannst du sehen mit efibootmgr -v
...und wie immer, Gruß aus DN
Greg