danica_talos schrieb
@Martin-MS: wo funktioniert dein fingerprint? login? install via pacman-manager? terminal?
Wie ich schon sagte, habe ich das nicht weiter verfolgt, weil es für mich zu unzuverlässig lief.
Man kann den Finger registrieren (ich glaube mit enroll ging das) und ich habe ihn wie gefordert mehrfach über den Leser gezogen, und er hat die Registrierung akzeptiert. Ich habe dann mit "verify" versucht, den gerade registrierten Finger wieder zu lesen, und er wurde entweder überhaupt nicht erkannt, oder erst nach vier, fünf Mal drüber ziehen.
Wenn schon die direkte Überprüfung so unzuverlässig läuft macht es für mich keinen Sinn, dass ich mich weiter damit beschäftige, denn beim Logon oder sonstwo wird es dann auch nicht besser sein. Bevor ich fünf Mal meinen Finger drüber ziehe kann ich besser das Kennwort direkt eingeben.
Vielleicht habe ich aber auch Schwielen an den Fingern oder der Leser ist kaputt... du kannst es ja gerne einmal selber versuchen, das ist ja kein großer Aufwand, möglicherweise läuft es bei dir ja besser. Auf der Konsole kann man das einfach mit den mitgelieferten Tools testen. Wenn es bei dir zuverlässig läuft, kann man sich ja noch mal mit der Authentifizierung weiter beschäftigen. Ich meine, dass das in dem WIKI-Artikel recht genau beschrieben ist. Wegen des unzuverlässigen Fingerprints habe ich das aber nicht weiter getestet.
Die "Fingerprint-GUI" gibt es bei Arch weder in den offiziellen Repos noch im AUR, das muss dann eine Eigenentwicklung der Mint-Leute sein. Ich glaube aber nicht, dass das bei mir besser laufen würde; wenn eine CLI-Anwendung schon nicht läuft, wird eine darübergestülpte GUI auch nicht besser sein.