unknown
Hallo,
ich nutze die Gnome-Shell Erweiterung Dropdown Terminal und habe festgestellt, dass es sich sehr langsam öffnet (mehrere Sekunden Verzögerung), wenn ich mehrere Programme geöffnet habe (z.B. Firefox und Mathematica). Es scheint als wäre der Bildschirm für diesen Zeitraum eingefroren. Schließe ich wieder alle Programme, öffnet es sich wieder ohne Verzögerung auf Tastendruck. Ich nutze eine Intel onboard Karte mit einer Nvidia-Karte über Bumblebee. Ich habe auch andere Dropdown Terminals wie Guake probiert, doch diese weisen das gleiche Problem auf. Es liegt also wahrscheinlich weniger am Terminal selber. Der Arbeitsspeicher ist nicht voll und die Swap-Partition wird nicht genutzt.
Hat jemand eine Idee?
[gelöscht]
Kenne mich mit Bumlebee nicht aus, aber wenn du nvidia-settings installiert hast probier mal folgendes:
nvidia-settings --assign [gpu:0]/GPUPowerMizerMode=1
unknown
Also ich bin jetzt erstmal auf Xfce gewechselt. Da kann ich keine Probleme feststellen.
Da ich mit bumblebee ja erstmal nur die Intelkarte nutze, sollte der nvidia-Treiber doch nicht das Problem sein?
[gelöscht]
Wenn Du natürlich den Inteltreiber nutzt liegt es nicht an Nvidia.
Dachte bumblebee wäre auch von nvidia, nur für notebooks.
unknown
Bumblebee heißt, dass er die nvidia-Karte nur nimmt, wenn ich ein Programm mit primusrun starte. Also sollte er normal die Intel-Karte verwenden.
Ich habe sowohl den normalen xf86-video-intel Treiber als auch den Modesetting-Treiber probiert und das Problem tritt mit beiden auf. Also vermutlich ein reines Gnome-Problem?
unknown
Ich habe festgestellt, dass es wieder zügig reagiert, wenn ich die gnome-shell mit Alt+F2 und dann r neu starte. Das kann aber natürlich nicht die Lösung sein, doch würde ich gerne wieder Gnome benutzen. Ich denke auch, dass die Animationen nicht flüssig genug laufen, dafür, dass es sich um einen recht schnellen Rechner handelt. Es sollte also ein Treiber Problem sein.
Edit: Das Problem hat sich anscheinend mit irgendeinem Update selbst gelöst.