Hallo zusammen,
ich versuche archlinux auf meinem acer asprie s3-391 zu installieren. Zunächst habe ich mich an der Anleitung für Einsteiger entlanggehangelt:
=https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
und die Schritte zum Einrichten einer verschlüsselten LVM-Partition befolgt:
=https://wiki.archlinux.de/title/Systemverschl%C3%BCsselung_mit_dm-crypt
Bis zum Einbinden der Partitionen hat auch alles funktioniert und ich bin damit am Punkt "Netzwerkverbindung herstellen" angelangt.
Da mein acer keine LAN-Ports hat, bin ich auf Wlan angewiesen.
Methode 1 (wifi-menu): wenn ich wifi-menu eingebe, wird nach Netzwerken gescannt aber es kommt die Meldung: "No networks found"
Methode 2 (Dreizeiler): wpa_passphrase SSID Passwort > /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -> funktioniert, keine Meldung
wpa_supplicant -i wlan0 -D wext -c /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf -B ->
Meldung: "Successfully initialized wpa_supplicant
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument
ioctl[SIOCSIWENCODEEXT]: Invalid argument"
dhcpcd wlan0 -> "sending commands to master dhcpcd process" weiter passiert nichts
wlan0 ist bei mir wlp2s0
Methode 1 (2.Versuch): nach dem ich Methode 2 probiert habe, komme ich mit "wifi-menu" tatsächlich in ein Menü in dem ich mein Netzwerk auswählen kann.
Nach der Eingabe meines Passworts kommt jedoch die Meldung "Connecting Failed" und ich kann das Profil dennoch speichern
wenn ich dann wieder wifi-menu öffne und mein Netz mit dem vorhandenen Profil öffne erscheint die Meldung:
job for netctl@wlp2s0\x2dMEINESSID.service failed because the control process exited with error code. See "systemctl status "netctl@wlp2s0\x2dMEINESSID.service""and journalctl -xe" for details.
systemctl status "netctl@wlp2s0\x2dMEINESSID.service":
netctl@wlp2s0\x2dMEINESSID.service - Networking for netctl profile wlp2s0-MEINESSID
Loaded: loaded (usr/lib/systemd/system/netctl@.service; static; vendor preset: disabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Mon 2016-08-29 19:09:23 UTC; 45s ago
Docs: man: netctl.profile(5)
Process: 3947 ExecStart=/usr/lib/network/network start %I (code=exited, status=1/FAILURE)
Main PID: 3947 (code exited, status=1/FAILURE)
Aug 29 19:09:23 archiso systemd[1]: Starting Networking for netctl profile wlp2s0-meinessid
Aug 29 19:09:23 archiso network[3947]: Starting network profile 'wlp2s0-meinessid'
Aug 29 19:09:23 archiso network[3947]: The interface of network profile 'wlp2s0-meinessid' is already up
Aug 29 19:09:23 archiso systemd[1]: Failed to start Networking for netctl profile wlp2s0-meinessid.
Aug 29 19:09:23 archiso systemd[1]: netctl@wlp2s0\x2dMEINESSID.service: Unit entered failed state.
Aug 29 19:09:23 archiso systemd[1]: netctl@wlp2s0\x2dMEINESSID.service: Failed with result 'exit-code'.
journalctl -xe: spuckt 1782 Zeilen aus...
Methode 3 (Mit netctl):
nach "netctl start wireless-wpa" kommt die gleiche Meldung wie bei Methode 1
ich hoffe, ihr könnt mir helfen....
lg