Möglicherweise noch ein bug in syslinux?? Kann das noch jemand bestätigen?
Probiere doch mal grub aus. Wenn der auch Zicken macht, könnte man den Fehler weiter eingrenzen.
Zu dem verlinkten Forumsthema, da Jemand das gleiche Problem gehabt hat und auch als erledigt markiert hat.:
===
ext4 was using 64bit by default. Reformat with -O ^64bit
Oh right, I installed arch a lot of times on different hardware, and I always use Syslinux. The thing is, the last two netbooks I installed with syslinux, throws that error.
Chroot and here are some outputs>
ext4 benutzt als Voreinstellung 64bit. Neuformatierung mit -O ^64bit.
Na gut, Ich installierte vor einiger Zeit auf zwei verschiedenen Hardwaren, und alles mit syslinux. Das Ding ist, die letzten 2 Netbooks ich installierte ich syslinux, bricht aber mit Fehlern ab.
Mit chroot gibt es hier ein paar Fehlermeldungen:
[root@archiso /]# syslinux-install_update -iam ... Hier mußt du im verlinkten Teil lesen.
...
Habe das Ganze ohne "intel-ucode", Noch Jemand eine Idee?
===
Trilby schreibt:
I'm not sure how it would cause this error, but there is clearly something wrong with that syslinux.cfg.
What is your partition layout? Right now you have sda1 as both a boot parition and root parition.
Ich bin mir nicht sicher was das für Fehler sind. aber es scheint mir es ist was mit syslinux.cfg falsch. Wie ist dein Partitionszusammenstellung? Ich nehme an, du hast /dev/sda1 als boot und auch als root Partition.
===
alphaniner schreibt:
(Nur in Kurzform)
@Trilby
FWIW, Verstehe ich nicht was du da meinst. Naja er meint es könnte daran nicht liegen..
===
forbi schreibt:
@Trilby
Tschuldigung, aber ich sehe keine Fehler im Menu entry.
Und die Einzige Zeile die ich geändert hatte ist sda1 und initrd in initrd
root@archiso ~ # fdisk -l Die Ausgabe mußt du wieder im verlinkten Forumsthema ansehen >>
===
ooo schrieb:
Was für ein Dateisystem benutzt du in sda1?
===
forby schreibt:
ext4
boot error (Der Link funktioniert nicht)
So nebenbei, GRUB funktioniert sehr gut. Das ist schon seltsam.
===
Trilby schreibt:
Hoppla, tschuldigung -Ich benutze niemals syslinux auf einer Einzigen Partition (boot und root). Habe ich leider mißverstanden. Sorry für den Laut.
===
ooo schrieb:
forbi wrote:
ext4
Hast du die 64 bit Unterstützung abgeschaltet als du das Dateisystem erzeugt hast?
From
http://www.syslinux.org/wiki/index.php?title=Filesystem
As of Syslinux 6.03, "pure 64-bits", compression and/or encryption are not supported. Für syslinux 6.03 reines 64bit, kompression und verschlüsselung wird nicht unterstützt.
Quoting part of the release notes of version 1.43 of e2fsprogs (May 17, 2016):
Mke2fs will now create file systems with the metadata_csum and 64bit features enabled by default.
Users should rather (manually) disable the 64bit feature in the mke2fs command when creating / formatting a boot volume with ext2/3/4; otherwise, the bootloader (as of version 6.03) will fail. >> Benutzer müssen manuell die 64bit Besonderheiten abschalten ..
passing '-O ^64bit' option to mkfs should do the trick. >>Mit '-O ^64bit' option und mkfs ist da der Trick.
===
Forby schreibt:
@ooo
Danke dir. Ich bestätige dass ext4 mit 64bit und syslinux nicht funktioniert.
Solved! >> Thema erledigt.
===
Von mir:
Die Übersetzung ist sicherlich nicht perfekt. Es kann ja noch Jemand mal drübersehen und berichtigen.
Ich nehme mal an, der Benutzer wollte Arch-Linux in 32bit Version installieren mit ext4 Dateisystem und syslinux. Diese Kombination scheint zur Zeit zu klemmen.
Naja benutze grub um das Problem zu lösen.
Entweder hat Syslinux ein Bug , oder in mkfs.ext4 hat sich was getan womit syslinux nicht fertig wird. Wird wohl in Kürze gelöst werden.
Gruß aus DN
Greg